Wenn das Kind glüht, ist für viele Eltern klar: her mit Fiebersaft oder -zäpfchen! Ein Kinderarzt erklärt, warum das selbst bei hohem Fieber längst nicht immer sein muss.
Wenn das Kind glüht, ist für viele Eltern klar: her mit Fiebersaft oder -zäpfchen! Ein Kinderarzt erklärt, warum das selbst bei hohem Fieber längst nicht immer sein muss.
Das Kind verdreht die Augen, sein Körper zuckt, es wird kurz bewusstlos: Fieberkrämpfe wirken bedrohlicher als sie meist sind. Was Eltern wissen sollten und wie sie im Ernstfall richtig handeln.
Nach dem Fund einer Kinderleiche bei Güstrow fragen sich Kinder: „Kann das auch mir passieren?“ Wie Eltern ehrlich bleiben, ohne Ängste zu schüren – und warum Verheimlichen alles schlimmer macht.
Gelbe, rote oder blaue Tabletten in knisternden Verpackungen: Medikamente sind für kleine Kinder spannend. Landen sie aber im Mund, wird es gefährlich. Eltern-Wissen für den Notfall.
Plötzlich flogen die Fäuste zwischen zwei Müttern. Dabei hatten sich anfangs nur ihre Kinder in der Wolle.
Wie viel Aufklärung leisten Eltern wirklich? Ein Experte erklärt, warum Tabus und Unsicherheiten häufig weitergegeben werden – und was Bildungseinrichtungen tun können.
Experten raten: Lieber zu früh als zu spät über Sex sprechen. Was Eltern tun können, damit Kinder Fragen stellen und Grenzen setzen lernen.
Schlagen Hänseleien in Hass um, hört der Spaß auf. Rasend schnell kann so etwas in Chats und Netzwerken außer Kontrolle geraten. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, erklärt eine Expertin.
Tiktok, Youtube und Co machen Spaß. Doch verlagert sich das Leben zu sehr ins Digitale, kann das der Gesundheit schaden. Für Jugendliche und Eltern gibt es jetzt ein neues Präventionsangebot.
Rückzugsorte, Zuversicht und echte Freundschaften helfen Kindern, mit Ängsten und Unsicherheiten umzugehen - und stark durchs Leben zu gehen. Wie Eltern dabei unterstützen können.
Huch, da läuft Blut aus der Nase des Sohns? Oder Sie blicken auf rote Finger, nachdem Sie sich ins Gesicht gefasst haben? Was bei Nasenbluten (nicht) hilft - und wann es „Ab zum Arzt!“ heißt.
Die Arbeitswelt wandelt sich rasant. Wer aus der Elternzeit zurückkommt, sollte daher nicht nur mit einem kurzen „Willkommen zurück“ begrüßt werden. Worauf es beim „Reboarding“ ankommt.
Viele Eltern kennen das Gefühl: „Ich mach‘ hier alles!“ Doch wie sind die Aufgaben und der Mental Load wirklich verteilt? Ein kostenloses Online-Tool kann dabei unterstützen, das herauszufinden.
Platznot, Vorwürfe und zerrüttete Verhältnisse: Warum das Gericht die Zuweisung der Ehewohnung trotzdem ablehnt – und was das für getrennte Eltern bedeutet.
Seit letztem Jahr haben Eltern von Jugendlichen bei Instagram bereits mehr Kontrolle über die Nutzung der App durch ihre Kinder. Nun führt Meta eingeschränkte Teen-Konten auch für Facebook ein.
Kleine Streitigkeiten im Familienleben sind ganz normal. Doch was kann ich tun, wenn ich als Mutter oder Vater merke, dass ich komplett überfordert bin? Das Wichtigste: Gewalt ist nie eine Lösung.