Bayern hat bundesweit mit die strengsten Ladenschluss-Regeln. Die Koalition hatte sich nur auf gewisse Lockerungen verständigt. Das ist manchen aber bereits zu viel. Nun gibt es juristischen Streit.
Bayern hat bundesweit mit die strengsten Ladenschluss-Regeln. Die Koalition hatte sich nur auf gewisse Lockerungen verständigt. Das ist manchen aber bereits zu viel. Nun gibt es juristischen Streit.
Wer an der Kasse im Supermarkt oder in der Drogerie auf den Warentrenner verzichtet, macht sich schnell bei seinen Mitmenschen unbeliebt. Aber warum eigentlich? Gibt es eine Pflicht, ihn zu nutzen?
Die Zentral- und Landesbibliothek sucht seit Jahren ein neues Zuhause. Als möglicher neuer Standort ist das Galeria-Warenhaus am Alexanderplatz im Gespräch. Die ZLB sieht darin viele Vorteile.
Bei Schnitzel und Steaks interessieren sich inzwischen viele auch dafür, wie gut die Tiere einmal lebten. In den Läden kann man das schon seit längerem auf Packungs-Logos erkennen. Tut sich da etwas?
Senat und Eigentümer ringen weiter um die Zukunft der Galeria am Alexanderplatz. Auch ein Einzug der Landesbibliothek ist nicht vom Tisch. Es gibt allerdings noch einigen Klärungsbedarf.
Luxus im Wandel: Online-Konkurrenz, neue Markenstrategien und Schulden setzen Saks Global kräftig zu. Wie es weitergeht und wer das Steuer übernimmt.
Verbraucher spüren die gestiegenen Preise für Lebensmittel im Portemonnaie. Parteien bringen einen „Deutschlandkorb“ ins Spiel. Ist das sinnvoll?
24/7-Läden auf dem Land bekommen in Thüringen klare Regeln: Künftig gilt eine maximale Fläche und ein begrenztes Sortiment – Personal am Sonntag bleibt tabu.
Die Handelskette Saturn verschwindet aus immer mehr Innenstädten. Standorte werden in MediaMarkt-Filialen umgewandelt. Hält der neue Mehrheitseigner JD.com an beiden Marken fest?
Etliche niederländische Ketten wie der Discounter Action expandieren in Deutschland. Andere Unternehmen haben den Schritt schon vor längerer Zeit gewagt - doch nicht alle waren erfolgreich.
Die Hamburger Handelsgruppe arbeitet an einem Computersystem, das Roboter durch Warenhäuser steuern soll. Zuerst ist ein Test in einem Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen geplant.
Rossmann steuert von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. Auch in diesem Jahr plant die Drogeriemarktkette, zahlreiche Filialen neu zu eröffnen, die meisten davon im Ausland.
Der Schäfer hat zudem eine Vermutung, was die Tiere in den Discounter lockte.
20 Minuten Chaos im Penny: 50 Schafe spazieren in das Ladengeschäft und erschrecken mit ihrem Besuch Kunden und Angestellte. Wie es dazu kam.
Kopfschmerzen, Blaulicht und ein ungewohnter Geruch: Nach einem Zwischenfall bleibt ein Supermarkt in Bersenbrück dicht. Was die Feuerwehr bei ihren Messungen feststellte.
Der Lebensmittelhändler kritisierte im November höhere Preisforderungen des Brauereikonzerns AB Inbev. Bestellungen wurden reduziert. Nun hat man wohl einen Kompromiss gefunden.
Nicht jedes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum trifft den Geschmack. Eine Umfrage zeigt, wie unterschiedlich Verbraucher damit umgehen - nicht alle geben unerwünschte Präsente zurück.
Viele Händler in Hessen sind mit dem Weihnachtsgeschäft unzufrieden. Wie sich Konsumverhalten und Erwartungen verändert haben – und worauf die Branche nun hofft.
Kunden sollen Lebensmittelpreise live per App vergleichen können. Die Grünen wollen Supermarktketten zur Transparenz zwingen. So bewertet ein Handelsexperte die Vorschläge.
Für viele Händlerinnen und Händler ist das Weihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch immer mehr Einkäufe verlagern sich auf die Zeit nach den Feiertagen.
Der Butterpreis ist abgestürzt - für andere Produkte zahlen Kunden zum Jahresende hingegen deutlich höhere Preise. Ein Überblick über die größten Ausreißer und die Ursachen.
Neues Jahr, neues Brandenburg? Teurere Tickets, Kinderbetreuung und Mietpreise – was sich für Brandenburgerinnen und Brandenburger im Jahr 2026 ändert.
Mit Teekannen und Decken wollten sie es sich gemütlich machen: Warum zwei Männer eine Nacht auf dem Parkplatz verbrachten und dabei die Polizei auf den Plan riefen.
Intersport setzt 2026 auf einen Effekt durch die Fußball-WM und neue Trends im Sportartikelmarkt. Warum gerade Laufschuhe und Outdoor-Produkte dabei eine wichtige Rolle spielen.
Volle Innenstädte, aber sparsame Kunden: Das Weihnachtsgeschäft frustriert viele Einzelhändler. Nicht nur Spekulatius und Lebkuchen wurden verschmäht. Doch in einigen Branchen lief es deutlich besser.
Unsichere Zeiten, leere Kassen: Nur wenige Händler in Berlin und Brandenburg sind mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg nennt mehrere Gründe.
Volle Innenstädte, aber sparsame Kunden: Das Weihnachtsgeschäft frustriert viele Einzelhändler. Nicht nur Spekulatius und Lebkuchen wurden verschmäht. Doch in einigen Branchen lief es deutlich besser.
Allgemeine Verunsicherung dämpft die Lust der Verbraucher am Konsum. Das hat sich in Sachsen auch beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft bestätigt.
In ungewissen Zeiten halten Bayerns Bürger ihr Geld lieber zusammen. Die Konsumzurückhaltung schlägt auf den Kauf von Weihnachtsgeschenken durch.
Viele kaufen Geschenke erst in letzter Minute, Hessens Händler hoffen auf einen Endspurt.
Trotz Konsumzurückhaltung und Konkurrenz aus Asien setzt der Handel auf einen erfolgreichen Schlussspurt vor Weihnachten. Was die Branche jetzt noch erwartet.
Nur halbvolle Tüten statt Kaufrausch: Händler in Baden-Württemberg blicken enttäuscht aufs Adventsfinale. Die Hoffnung liegt jetzt auf Last-Minute-Shoppern.
Viele Händlerinnen und Händler sind mit dem Weihnachtsgeschäft unzufrieden. Es bleibt die Hoffnung auf die letzten Tage vor dem Fest und die Zeit zwischen den Jahren.
Viele Läden hoffen am verkaufsoffenen Sonntag auf volle Kassen. Kann der Shopping-Endspurt das Weihnachtsgeschäft noch retten?