Papierstapel für Bauanträge könnten in Dresden bald Geschichte sein. Künftig soll die Antragstellung digital möglich sein. Und auch das Bezahlen von Bescheiden soll einfacher gehen.
Papierstapel für Bauanträge könnten in Dresden bald Geschichte sein. Künftig soll die Antragstellung digital möglich sein. Und auch das Bezahlen von Bescheiden soll einfacher gehen.
Schluss mit Papierbergen: In Baden-Württemberg läuft an den Gerichten jetzt alles digital. Was das für Bürger, Anwälte und die Umwelt bedeutet – und warum das Land damit vor dem Bund liegt.
Bei seiner Griechenlandreise zeigt sich Hessens Regierungschef Rhein von der „konsequenten“ Digitalisierung in der Verwaltung des Landes beeindruckt. Welche Themen noch im Mittelpunkt standen.
Wie kann Künstliche Intelligenz in der Schule genutzt werden, wo sind Grenzen und was gilt es zu beachten? Bei diesem komplexen Thema will Hessen auch auf Erfahrungen aus anderen Ländern setzen.
Nein, den maschinellen Richter wird es nicht geben, betont Justizminister Fernis. Er verspricht sich anderweitig Nutzen durch künstliche Intelligenz - ähnlich wie der Richterbund.
Robotik, Coding, Künstliche Intelligenz: Ein digitales mobiles Klassenzimmer bringt die Technik an Sachsens Schulen. Nun wird die Förderung bis Ende 2026 verlängert.
Digitalisierung im Dienste von Pädagogik und Didaktik - das ist der Grundsatz einer neuen Strategie für Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz. Minister Teuber hat Eckpfeiler vorgestellt.
Datengestützte Schulentwicklung, digitaler Schülerausweis und Portale. Digitalisierung spielt in der Schule der Zukunft eine wachsende Rolle. Aber wie sieht das Konzept dahinter aus?
Anschaulicher kann man technologischen Wandel kaum machen: Auf dem Gelände eines ehemaligen DDR-Braunkohlekraftwerks entsteht ein Datacenter der Schwarz-Gruppe mit 100.000 KI-Chips.
Anschaulicher kann man technologischen Wandel kaum machen: Auf dem Gelände eines ehemaligen DDR-Braunkohlekraftwerks entsteht ein Datacenter mit 100.000 KI-Chips.
Der Spatenstich steht kurz bevor. Der Plan: sechs Module, ein Campus und 200 Megawatt. Warum baut die Schwarz-Gruppe ein Rechenzentrum in Brandenburg?