Politik Inland
Dobrindt: Deutschland nimmt Oppositionelle aus Belarus auf
Der belarussische Machthaber Lukaschenko ließ auf Drängen von US-Präsident Trump viele Gefangene frei, darunter große Namen. Zwei davon will Deutschland aufnehmen.
Der belarussische Machthaber Lukaschenko ließ auf Drängen von US-Präsident Trump viele Gefangene frei, darunter große Namen. Zwei davon will Deutschland aufnehmen.
Im Eiskunstlaufen dürfen drei Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus an Olympia teilnehmen. DEU-Präsident Andreas Wagner sieht das kritisch, zeigt in gewisser Weise aber Verständnis.
In Belarus lässt Machthaber Lukaschenko auf Drängen von US-Präsident Trump viele Gefangene frei, darunter große Namen. Er erkauft sich damit auch ein Ende von Sanktionen und kann mit den USA handeln.
In Belarus hat Machthaber Alexander Lukaschenko nach offiziellen Angaben 123 politische Gefangene freigelassen. Opposition und Menschenrechtler teilten mit, dass unter ihnen auch prominente Oppositionelle wie Maria Kolesnikowa und der Friedensnobelpreisträger Ales Beljazki seien.
Russische und belarussische Talente dürfen bei internationalen Wettkämpfen wohl bald wieder Flagge zeigen. Hat dieser Beschluss eines Olympischen Gipfels Signalwirkung?
Eigentlich wollte die Fis niemanden aus Russland oder Belarus bei Olympia dabeihaben. Nach einem Cas-Urteil aber müssen neutrale Athleten zugelassen werden. Nun gibt es eine erste Starterliste.
Der russische Ski-Verband wehrt sich im Streit mit dem Weltverband Fis vor dem Internationalen Sportgerichtshof gegen den Ausschluss bei Olympia-Qualifikationen - mit Erfolg. Was das bedeutet.
Im August telefonierte US-Präsident Trump erstmals mit dem belarussischen Machthaber Lukaschenko. Seither kommt Bewegung in die Beziehungen - mit einem Ergebnis diesmal für die Ukraine.
Europameister Spanien ist in der WM-Qualifikation weiter makellos unterwegs und kann fast sicher mit einem direkten Ticket planen. Auch Österreich und die Schweiz sind nahezu durch. Belgien patzt.