Politik Inland
Was die Polizisten von morgen können müssen
Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.
Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.
Die Polizei Niedersachsen prüft jetzt gezielt, wie Bewerber zu Demokratie, Rassismus und Vielfalt stehen. Es ist nicht die einzige Änderung für angehende Polizistinnen und Polizisten.
Lehrverträge im Handwerk legen in Ostsachsen zu. Warum viele junge Leute auf regionale Betriebe setzen und welche Chancen sich daraus ergeben.
Jeder fünfte Erwachsene kämpft mit dem Alphabet - und die wichtigsten Förderprogramme stehen auf der Kippe. Was das für das Land bedeutet.
Sachsen braucht angesichts einer wachsenden Zahl Pflegebedürftiger dringend Fachkräfte zur Versorgung Betroffener. Auch im Ausland wird nach ihnen gesucht. Der Ausbildungsmarkt stimmt optimistisch.
Trotz leichten Rückgangs: Etwa jeder zehnte Jugendliche in Sachsen-Anhalt verlässt die Schule ohne Abschluss.
Der SPD-Politiker Habersaat warnt: Kürzungen bei Berufsschulen könnten die Fachkräftesicherung in Schleswig-Holstein schwächen.
Die meisten Auszubildenden in Niedersachsen und Bremen sind grundsätzlich positiv gestimmt. Doch es gibt auch Kritik - vor allem an einem Punkt.
Bus- und Bahnfahren wird für junge Menschen in Niedersachsen günstiger. In zwei Punkten bleibt das Vorhaben aber hinter dem Plan von SPD und Grünen zurück.
Das Freiwillige Handwerksjahr unterscheidet sich deutlich vom Freiwilligen Sozialen Jahr. Eine Expertin erklärt die Unterschiede.
Vier Handwerksberufe in einem Jahr ausprobieren: Das Freiwillige Handwerksjahr bietet Jugendlichen neue Wege zur Berufsorientierung. Wo das schon möglich ist - und welche Alternativen es gibt.
Lehrjahre sind nicht immer einfach, aber am Ende lockt nach der Abschlussprüfung der Sprung in die „echte Arbeitswelt“. Für mehrere tausend Azubis wird es in den kommenden Wochen ernst.
Emotionaler Moment nach einer harten Ausbildung: In Sachsen steht eine neue Generation von Handwerkern bereit. Damit sich ihre Hoffnungen erfüllen, gibt es dringende Appelle an die Politik.
Beruflich mit Toten umzugehen, kommt nicht für jeden infrage. Doch die Zahlen und Erfahrungen zeigen: Bestatter ist für immer mehr junge Menschen ein Berufswunsch.
Gut jeder vierte Azubi in Sachsen bricht seine Ausbildung ab. Oft ist das Ausgangspunkt einer verhängnisvollen Entwicklung. Betroffene finden nur schwer einen Job.
Der Beruf des Bestatters bleibt in Thüringen gefragt. Warum sich immer mehr junge Menschen für diesen sensiblen Job entscheiden und was der Verband für die Zukunft fordert.
Trotz vieler freier Ausbildungsplätze in Schleswig-Holstein bleiben zahlreiche Stellen unbesetzt. Betriebe und Kammern werben um Nachwuchs.
Eine geflüchtete Frau aus Westafrika darf trotz Arbeitsverbots ihre Pflegeausbildung starten, entscheidet ein Gericht. Aus Sicht ihrer Unterstützer ist das für die gesamte Branche von Bedeutung.
Eine Einführung könnte den Nachwuchsmangel verschärfen, sagt vbw-Präsident Hatz - das sei ihm aber lieber als die Alternative.
Von Leistungssport bis Cybercrime: Hunderte junge Menschen haben für die Polizeiausbildung auf Recht und Gerechtigkeit geschworen. Zum ersten Mal sind Spezialisten für Wirtschaftskriminalität dabei.
Der Bedarf an Fachkräften für die Gesundheitsversorgung steigt deutlich: Nach Prognosen wird die Zahl der pflegebedürftigen Menschen spürbar zunehmen.
Zu einem Branchentreffen werden Schulen, Praxiseinrichtungen, Kammern und Verbände erwartet. Es geht darum, die Ausbildung attraktiver und moderner zu gestalten.
Erstmals seit vielen Jahren legen Rekruten in Wilhelmshaven ihr Gelöbnis ab. Hinter den Soldatinnen und Soldaten liegen lehrreiche Wochen.
Erstmals seit 1989 schwören Marinesoldaten in Kiel öffentlich ihren Eid – und das direkt vor dem Landtag. Für die Landtagspräsidentin ist es ein besonderes Signal.
In NRW nehmen so wenige Auszubildende an der Abschlussprüfung teil wie noch nie seit Beginn der Statistik. Experten sehen dafür verschiedene Gründe.
Zahlreiche Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern würden gerne mehr ausbilden, doch auf ihre Angebote erhalten sie nicht genügend Bewerbungen. Junge Menschen haben noch eine große Auswahl an Lehrstellen.
Jahrelang hat sich Kim Kardashian durch eine harte Ausbildung gekämpft, um ihren Traum von der Rechtsanwältin zu erfüllen. Nun gab es kurz vor dem Ziel einen Dämpfer.
Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab? Was macht der Soziale Dienst der Justiz und welche Aufgaben hat ein Notar? Antworten gibt ein Aktionstag, der sich vor allem an junge Menschen richtet.
Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber um eine Lehrstelle in Hamburg ist deutlich gestiegen. Gleichzeitig sank die Zahl der Angebote leicht. Dennoch blieben Ausbildungsstellen unbesetzt.
Elf Unternehmen aus Brandenburg erhalten den Ausbildungspreis für innovative Konzepte und Engagement. Was die Preisträger laut Ministerpräsident Woidke besonders auszeichnet.