Mehr als 600 junge Migranten und Eltern informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten. Das Ziel waren 1.000 Menschen. Doch das Arbeitsministerium gibt sich optimistisch.
Mehr als 600 junge Migranten und Eltern informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten. Das Ziel waren 1.000 Menschen. Doch das Arbeitsministerium gibt sich optimistisch.
Nicht der traditionelle Weg: Abitur und gleichzeitig erste Lehreinheiten für die Meisterausbildung - das ermöglichen Handwerkergymnasien. Warum ihre Zahl steigt.
In Bremen ist er nach wie vor umstritten. Jetzt will der DGB den dortigen Ausbildungsfonds gern auch in Niedersachsen übernehmen.
Auszubildende müssen weiter warten: Die Entscheidung über ein günstigeres ÖPNV-Ticket könnte erst im März fallen. Die Grünen finden das inakzeptabel.
In Sachsen kommen Medizinstudierende auch ohne Spitzen-Abitur weiter. Dafür verpflichten sie sich für eine Zukunft auf dem Land.
Es wechseln wieder weniger Jugendliche nach der zehnten Klasse direkt in eine Ausbildung. Die Übergangsquote sank von 42,8 auf 39 Prozent.
Geld für mehr Ausbildungsplätze, Protest aus der Wirtschaft: Warum die geplante Umlage so umstritten ist und was sie für Azubis und Bewerber bedeutet.
Fachkräfte dringend gesucht, doch immer weniger Azubis: Warum Unternehmen Ausbildungsplätze nicht nachbesetzen und was das für die Zukunft bedeutet.
Der Führerschein soll nicht mehr so viel Kosten. Bis die Reform des Verkehrsministeriums greift, werden noch Monate vergehen.
Europa, Asien, Südamerika – bei der Suche nach Pflegekräften und Auszubildenden schaut sich Thüringen weltweit um. Pflegeanbieter können Landeszuschüsse für Azubis aus Drittstaaten erhalten.
Promovieren, arbeiten und trotzdem Geld von Papa bekommen: Ein Gericht sieht das als „sittenwidrig“. Wie LinkedIn dem Vater half, das Geheimnis zu lüften.
Nicht nur in Sachsen hinken immer mehr Kinder einer altersgemäßen Entwicklung hinterher. Das offenbaren Schuleingangsuntersuchungen. Nur frühzeitige Handeln kann Abhilfe schaffen.
KI-Kompetenzen werden für angehende Ingenieure im Maschinenbau immer wichtiger. Doch viele Unternehmen sehen Mängel in der Hochschulausbildung.
Das Handwerk in Ostsachsen verzeichnet ein Plus bei neuen Auszubildenden. Besonders gefragt bleibt der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers.
Die Bedeutung der Batterieherstellung vor allem für die Automobilindustrie wächst. Noch gibt es aber kein definiertes Berufsbild für die Branche. Das könnten sich in Zukunft ändern.
Medizin studieren, nur weil das Abitur so gut ist? Laut dem Greifswalder Klinikchef Klaus Hahnenkamp keine so gute Idee. Die dortige Unimedizin sucht mit einem aufwendigen Verfahren Überzeugungstäter.
Schüler erhalten eine kleine Prämie und können Handwerksberufe in Thüringen live erleben: Worum es bei diesen Schülerpraktika geht und wann sie starten.
Wie viele neue Ausbildungsplätze gibt es in Berlin? Die Entscheidung über eine umstrittene Abgabe rückt näher – doch entscheidende Zahlen stehen noch aus.
Von Stendal bis Halle: Das Land investiert in moderne Unterkünfte für junge Leute. Wohnraum ist kein Luxus, sondern eine Voraussetzung dafür, dass Bildung gelingt, sagt die zuständige Ministerin.
Mehrere Tausend Euro müssen mitunter für die Ausbildung zum Meister berappt werden. Doch das ändert sich im neuen Jahr in Thüringen. Was geplant ist.
Wohnen für 350 Euro in Berlin? Ein neues Projekt des Senats verspricht günstige Apartments für Auszubildende. Senatorin Kiziltepe sagt, wie das funktionieren soll.