Gruppenfahrt endet mit Unfall
Kradfahrer kollidieren bei Gruppenfahrt auf der B70 bei Raesfeld
Motorradfahrer kollidieren bei einer Gruppenfahrt an auf der B 70 in Raesfeld. Ein Kradfahrer kam verletzt ins Krankenhaus.
Motorradfahrer kollidieren bei einer Gruppenfahrt an auf der B 70 in Raesfeld. Ein Kradfahrer kam verletzt ins Krankenhaus.
Die Caritas in Erle feiert am 21. September den zweiten Begegnungstag, der unter dem Motto "Caritas öffnet Türen" steht. Dann sind alle Interessierten willkommen, mit den Senioren aus den drei Wohnformen zu feiern. Das Team lobt die gute Gemeinschaft in Erle und ist überzeugt: „Wir sind Lebensverlängerer.“
Die Gemeinde Raesfeld stärkt ihre Verbindung zur polnischen Partnergemeinde Kobierzyce. So besuchte jetzt eine Abordnung aus Raesfeld das traditionelle Erntedankfest in Kobierzyce und feierte das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft. Beide Gemeinden planen weitere Schritte zur Intensivierung ihrer Beziehung, die wegen der Coronavirus-Pandemie pausieren musste.
Karl-Heinz Tünte und Henry Tünte haben in den vergangenen fünf Jahren beide dem Rat angehört. Dabei vertreten Vater und Sohn als Mitglieder der CDU und der Grünen unterschiedliche politische Ansichten. Beide eint: Sie wollen die Gemeinde voranbringen. Nachdem es früher konfliktreiche Zeiten gegeben hat, legen beide jetzt Wert auf eine sachliche Debatte.
„Rücksicht macht Wege breit" - unter diesem Motto startet in Raesfeld und dem Kreis Borken eine Kampagne zur Verkehrssicherheit in der Erntezeit. Ziel ist es, Begegnungen zwischen Radfahrern und Landwirten auf Feld- und Wirtschaftswegen sicherer zu gestalten. Mit Piktogrammen, Trecker-Aufklebern und Schildern an Rasthütten wird mehr Aufmerksamkeit für das Thema erzeugt.
Ärger um illegale Müllentsorgung in Raesfeld: BZ-Leserin Martina Leppers-Stadtler entdeckt Müllsäcke und Reinigungsmittel an der Torfwiese. Diese Form der Umweltverschmutzung ist leider keine Seltenheit und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, teilt die Gemeinde Raesfeld mit.
Welche Kandidaten haben die Parteien für die einzelnen Wahlbezirke aufgestellt? Was macht diese Kandidaten aus? Am 14. September können Bürger ihr Kreuzchen setzen. Um die Kandidaten der einzelnen Parteien besser kennenzulernen, bat die BZ vorab um Antworten. In einem Multimedia-Projekt wurden diese aufbereitet. Klicken Sie sich durch.
Die Gemeinde Raesfeld bereitet sich auf die Kommunalwahl am 14. September vor, bei der fünf Parteien und eine Wählergemeinschaft um Plätze im Rat ringen und dafür Kandidatenlisten aufgestellt haben. Spannung verspricht vor allem die Wahl eines neuen Bürgermeisters. Während einige langjährige Kommunalpolitiker nicht mehr kandidieren, treten einige neue Gesichter an.
Erle feiert Sommerfest: Zahlreiche Familien besuchten am Sonntag auf dem Gelände der Silvesterschule das Sommerfest, das von der Kolpingsfamilie mit organisiert wird. Mit kulturellen Highlights wie plattdeutschen Märchenaufführungen und Aktivitäten für Jung und Alt wurde das Fest zu einem vollen Erfolg.