Politik Inland
Gericht: Arbeitslosengeld II war 2022 nicht zu niedrig
Das Bundessozialgericht sieht die Höhe des Arbeitslosengeldes II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen als ausreichend an. Klagen auf mehr Geld blieben erfolglos.
Das Bundessozialgericht sieht die Höhe des Arbeitslosengeldes II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen als ausreichend an. Klagen auf mehr Geld blieben erfolglos.
Das Bundessozialgericht prüft, ob das Arbeitslosengeld II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen das Existenzminimum sicherstellte. Kläger fordern eine Nachbesserung.
Trotz abgeschlossener Ausbildung oder Studium finden viele schwerbehinderte Menschen in Sachsen-Anhalt keinen Job. Die Bundesagentur für Arbeit nennt einen Grund für das Problem.
Die Arbeitsagentur sieht in Sachsen-Anhalt keine wirtschaftliche Trendwende. Während die Zahlen im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert bleiben, sind sie gegenüber dem Vorjahr höher.
Der Arbeitsmarkt im Nordwesten steht weiter unter Druck. Im November sank die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Oktober zwar leicht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie jedoch.
Der Arbeitsmarkt im kleinsten Bundesland steht weiter unter Druck. Im November sank die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Oktober zwar leicht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie jedoch.
Die Arbeitsagentur sieht in Sachsen-Anhalt keine wirtschaftliche Trendwende. Während die Zahlen im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert bleiben, sind sie gegenüber dem Vorjahr deutlich höher.
Die Arbeitslosigkeit ist in Sachsen leicht zurückgegangen - und trotzdem so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Regional ist die Lage sehr unterschiedlich.
Trotz eines leichten Rückgangs der Arbeitslosigkeit bleibt die Herbstbelebung in Berlin aus. Es brauche Impulsen für die Wirtschaft, sagt die Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.
Auch heute noch sind es oft Frauen, die beruflich Erziehung, Pflege oder Bildung übernehmen. In Sachsen-Anhalt scheint sich der Arbeitsmarkt jedoch zu wandeln.