dpa

Alba verpflichtet zweiten Spielmacher

Alba holt Julius Böhmer in die Bundesliga zurück. Der Spieler unterschreibt für zwei Jahre.

Von dpa

07.07.2026

Julius Böhmer (l) verteidigt die kommenden zwei Spielzeiten für Alba Berlin (Archivbild)Swen Pförtner/dpa

Julius Böhmer (l) verteidigt die kommenden zwei Spielzeiten für Alba Berlin (Archivbild)Swen Pförtner/dpa

© Swen Pförtner/dpa

Alba Berlin hat den zweiten Neuzugang verpflichtet. Eine Woche nach der Verpflichtung von Jordan Ford holte der deutsche Basketballmeister den zweiten Spielmacher. Der 24-Jährige wechselt aus der zweitklassigen Pro A von der BG Göttingen nach Berlin und erhält einen Vertrag über zwei Jahre, wie Alba mitteilte.

Der gebürtige Würzburger spielte bereits drei Saisons in der Bundesliga für die Würzburg Baskets, ehe er durch eine Schambeinentzündung sowie einen Kreuzbandriss über ein Jahr verletzt fehlte. In der abgelaufenen Saison spielte der U20-Nationalspieler für Göttingen und kam in 38 Spielen auf durchschnittlich 10,1 Punkte. 

„Wir mögen die Art, wie er Basketball interpretiert - klug, vielseitig und mit dem richtigen Blick fürs Wesentliche“, sagte Alba-Sportdirektor Himar Ojeda, „Julius macht viele Dinge auf dem Feld richtig. Wir glauben fest an ihn und wollen ihm die Chance geben, sich als BBL-Spieler zu beweisen.“

Karte

Weitere Themen