Ob Hausbesuch oder Terminvermittlung: Der „Arztruf Hamburg“ bietet rund um die Uhr Hilfe. Warum immer mehr Menschen die Hotline wählen.
Ob Hausbesuch oder Terminvermittlung: Der „Arztruf Hamburg“ bietet rund um die Uhr Hilfe. Warum immer mehr Menschen die Hotline wählen.
Krankschreibung per Telefon? Hessen will das strenger regeln. Wie die Vorschläge der hessischen Gesundheitsministerin aussehen.
Angehende Ärztinnen und Ärzte, die sich verpflichten, später im Land zu arbeiten, werden schon jetzt bei ihrer Studienbewerbung bevorzugt. Bald gilt das auch für Zahnärzte und Apotheker.
Ob Stadt oder Land: Gute medizinische Versorgung soll nicht vom Wohnort abhängen, sagt die Landesregierung. Lücken schließen sollen Regionale Versorgungszentren – erstmals nun auch auf einer Insel.
Polizisten durchsuchen eine Praxis in Niederbayern. Der Verdacht: Ein Arzt soll Patientinnen sexuell missbraucht haben. Was zu den Vorwürfen bislang bekannt ist.
Im Medizinstudium sind Frauen schon seit etlichen Jahren in der Mehrheit. Jetzt kommt diese Entwicklung auch im Arztberuf an.
Rucksack statt Praxis: Im Sauerland testen Hausärzte digitale Helfer, um den Landarztmangel auszugleichen. Sind technische Unterstützung und neue Rollen in der hausärztlichen Versorgung die Zukunft?
Die Zahl der Mediziner in Sachsen-Anhalt steigt. Das gilt auch für ausländische Ärzte. Die Ärztekammer hat frische Zahlen vorgelegt.
Wer eine Zahnbehandlung braucht, muss in den ländlichen Regionen im Nordosten oft weit bis zur nächsten Praxis fahren. Viele Zahnärztinnen und -ärzte verlassen nach dem Studium das Bundesland.
Wer eine Zahnbehandlung braucht, hat in Hamburg etwas weniger Auswahl als vor einem Jahr. Die Zahl der Praxen liegt niedriger als Ende 2024. Der Nachwuchs sieht Hürden bei der Niederlassung.
Die Patienten merken es: Die Zahnarztpraxis schließt, der Hausarzt geht in den Ruhestand. Und die angestammte Apotheke ist auch nicht mehr da. So sehen die aktuellen Zahlen aus.
Für die Familie eines kleinen Mädchens wird ein Zahnarztbesuch zum schlimmsten Alptraum. Nach einer fehlerhaften Narkose stirbt das Kind. Das Landgericht Frankfurt soll nun erneut prüfen: War es Mord?
Immer mehr Kinder und Jugendliche werden so massiv gemobbt oder erhalten schlimme Bilder, dass sie professionelle Hilfe brauchen. Psychotherapeuten fordern die Gesellschaft zum Handeln auf.
Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen, aber weiterhin fehlen Spender. Die Schweriner Gesundheitsministerin fordert deshalb vom Bundestag die Einführung der sogenannten Widerspruchslösung.
Die Zahl der Organspenderinnen und -spender ist im Norden gestiegen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation sieht darin ein ermutigendes Signal. Doch man brauche viel mehr Spenden.
Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation sieht darin ein ermutigendes Signal. Doch man brauche viel mehr Spenden - auch im Norden.
Regelmäßig werden Patientinnen und Angehörige nach Darstellung der Ärzteschaft in Praxen und Kliniken übergriffig. Die Probleme sollen sich auf zwei Bereiche konzentrieren.
Das lange Warten auf einen Facharzt soll bald ein Ende haben: Was dafür laut Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi passieren muss.
Im Nordosten ist der Weg zur nächsten Arztpraxis oft weit. Dennoch sieht die Kassenärztliche Vereinigung Erfolge ihrer Bemühungen. Sorgen bereitet der Mangel an Fachangestellten.
Bei Haus- und Facharztpraxen liege Hamburg statistisch gesehen im Bereich der Überversorgung, erklärt die Kassenärztliche Vereinigung. Bei Hausärztinnen und -ärzten gab es einen leichten Rückgang.
Wie sind die steigenden Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Ein Vorschlag des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung stößt auf Widerspruch.