Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
5°/16°
Leserbriefe

Borken – Stadt der Buden und Events

Veranstaltungen

Freitag, 30. August 2019 - 07:35 Uhr

von Gisela Feldhaus (aus Borken)

Leserbrief zu den Events in der Borkener Innenstadt.

Foto: Sven Kauffelt

Die Eisbahn findet im Winter auf dem Borkener Marktplatz statt.

Ich möchte mit diesem Leserbrief keinem zu nahe treten. Vorweg: Als Spaßbremse bin ich nicht bekannt, und ich möchte auch nicht zum Nordpol, wo keine Menschen sind.

In diesem Jahr fiel mir aber dann doch auf, dass die Veranstalter der Events in Borken es sehr gut mit uns meinten. Kaum war die Eisbahn vom Winter weg, ging es los. Bauernmarkt, Weinfest, Bierfest, Essen à la carte, Citylauf. Nebenbei unser Feierabendmarkt, den ich mal in Afterworkparty umtaufen möchte. Dann noch unsere sonntäglichen Trödelmärkte und der Krammarkt.

Für die Sommerferien „Strandgut“, wo an jedem Wochenende ein musikalisches Event stattfand, mal leiser mal lauter. Nun aber schnell den Sand weg, denn es ist ja Schützenfest. Am folgenden Wochenende freuen wir uns über etliche Blasorchester, die durch die Stadt ziehen. Es darf dann im Festzelt weiter gefeiert werden. Nun folgt das Stadtfest. Ist einmal gar „nixx los“ wird vor den Lokalen aufgespielt. Ich hab sicher noch einiges vergessen. Was noch kommt – verkaufsoffene Sonntage, Weihnachtsmarkt, Eisbahn und so weiter, war ja noch nicht.

Warum schreibe ich das? Jede einzelne Idee ist gut und erfordert sicher viel Einsatz. Unsere traditionellen Feste wie Schützenfest, Stadtfest und anderes sind (super) gut. Ich frage mich aber dennoch, und auch die Borkener Bürger, ob wir das ganze Jahr jedes Wochenende Events brauchen. Ich würde mir für Borken, auch im Sommer, mal eine begrenzte Zeit wünschen, wo tatsächlich nix los ist. Zur Beruhigung der Zweifler: Cafés, Eisdielen und Restaurants bleiben geöffnet.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.