Leserbriefe

Auf der Insel der Glückseligen

Kommentar

Dienstag, 22. Dezember 2020 - 11:30 Uhr

von Ulrich Kranenburg (Burlo)

Leserbrief zum Kommentar „Beruhigendes Gefühl“.

Foto: BZ-Archiv

+++Symbolbild+++

Die BZ im Hochgefühl des Optimismus. Kurz vor Weihnachten 2020 verengt man den Fokus auf eine momentane wirtschaftliche Situation in der Region und malt ein Bild von einer „Insel der Glückseligen“. Alles wird gutgehen! Mit dieser Hoffnung zieht der Spieler abendlich in die Spielbank, werden wenig erprobte Medikamente auf den Markt geworfen. Optimisten sind die zumeist erfreulicheren Menschen. Sind sie auch klüger oder vorausschauender?

Sicherlich ist es eine bemerkenswerte Situation, in der wir leben, eingebettet in ein großes Ganze. Bemerkenswert ist „in diesen Zeiten“, dass sich der Staat nicht mehr angemessen um seine originäre Aufgabe kümmert, die Gesundheitsversorgung. Er stellt nicht mehr eine ausreichende Anzahl von Intensivbetten zur Verfügung und wälzt sein Versäumnis auf die unartigen Bürger ab. Die müssen jetzt selbst ihren Grundrechtsschutz gewährleisten, indem man sie ihrer Freiheitsrechte beraubt. Das Ende des Rechtsstaats? Der Kommentar der BZ legt die Vermutung nahe: Kümmert uns nicht, wir leben auf der Insel ….

Seit Beginn der Geschichte des Menschen ist die Demokratie der erste große Versuch, das Regieren durch Angst durch das Regieren durch Einsicht zu ersetzen. Ende 2020 befinden wir uns in einer bleiernen Zeit, Angsterzeugung ist das Mittel der Wahl. Kümmert uns nicht, ….

1895 beschrieb Gustave le Bon in „Psychologie der Massen“ wie vor allem in Krisenzeiten, unter dem Eindruck einer Bedrohung, sich Menschen zu einer uniformen Masse zusammenschließen lassen. Vernunft und rationales Handeln kann man dann nur sehr begrenzt erwarten, das Unbewusste regiert. Hat sich so eine Masse gebildet, folgt sie nahezu unbedingt jedem, der ihr suggerieren kann, er sei ihr Schutz vor der Gefahr. Kümmert ….

Währenddessen setzt sich die Politik selbst die „Corona“ auf und macht aus der Pandemie die Krönungsmesse für ein beliebig verlängerbares Verordnungsregime. Beruhigendes Gefühl?

Mehr zum Thema:

Beruhigendes Gefühl