Radsport

Vor dem 90. Geburtstag: „Täve“ Schur peilt die 100 an

dpa Heyrothsberge. Radsport-Idol Gustav-Adolf „Täve“ Schur hat auch kurz vor seinem 90. Geburtstag noch große Pläne.

19.02.2021

Vor dem 90. Geburtstag: „Täve“ Schur peilt die 100 an

Radsport

„Die nächsten zehn Jahre habe ich mir noch fest vorgenommen. Der Herbert Köfer hat die 100 ja auch geschafft, da muss ich nachlegen“, sagte Schur der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem populären Schauspieler sitzt der zweimalige Friedensfahrtsieger und Amateur-Weltmeister demnächst gemeinsam in einer Fernsehsendung.

Schur wird am 23. Februar 90 Jahre alt. „Momentan ist es eine große Freude, die ersten 90 Jahre einigermaßen gut hinter sich gebracht zu haben.“

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird Schur in seinem Haus in Heyrothsberge bei Magdeburg nur im engen Familienkreis feiern. Weitere Gäste empfängt er nicht. „Es gibt keine Feier, ich habe alles abgesagt. Ich lasse keinen rein“, sagte Schur.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-499098/2

Das könnte Sie auch interessieren

Radsport

zur Merkliste

Vuelta ohne Störungen - Pellizari gewinnt 17. Etappe

Proteste begleiten die 80. Ausgabe der Vuelta. Am Mittwoch bleibt es aber ruhig. Am Alto de El Morredero wird das nächste große Topstar-Duell erwartet - doch ein Jungprofi macht auf sich aufmerksam.

Radsport

zur Merkliste

Etappe wegen Protesten verkürzt: Bernal gewinnt

Erneute Proteste haben bei der Vuelta Auswirkungen auf die 16. Etappe. Es gibt trotzdem einen Sieger. Ein Deutscher fährt stark. Für den Gesamtführenden Jonas Vingegaard bleibt alles beim Alten.