Kranführer muss am Industriehafen aus Arbeitskanzel gerettet werden
Im Industriegebiet Dorsten-Ost, genauer im Industriehafen, hat es am frühen Dienstagnachmittag (28. März) einen großen Feuerwehreinsatz gegeben. Dort gab es einen Notfall auf einem Verladekran.
© BLUDAU FOTO
DORSTEN. Eine Person musste unter großem Aufwand mithilfe der Höhenrettern des Kreises Recklinghausen aus der Arbeitskanzel gerettet werden.
Der Kranfahrer hatte ein medizinisches Problem und konnte deswegen nicht eigenständig heruntersteigen. Der Rettungsdienst konnte ihn zwar in der Kanzel versorgen, aber nicht ohne Hilfe der Höhenretter zu Boden bringen.
Da der Treppenaufgang zur Arbeitskanzel, die sich in etwas zwölf Metern Höhe befand, sehr eng war, musste die Feuerwehr den Kranführer über eine doppelte Sicherung/Seilführung außerhalb der Treppe herunterlassen. Am Boden wurde er von einem Notarzt untersucht und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Neben den Höhenrettern des Kreises Recklinghausen waren auch die Feuerwehr Dorsten mit mehreren Einsatzfahrzeugen sowie dem Rettungsdienst samt Notarzt für über eine Stunde im Einsatz.

© BLUDAU FOTO