NRW

Drei Heimspiele für NRW-Clubs zum Bundesligaauftakt

dpa/lnw Düsseldorf. Der neue Spielplan für die nächste Saison in der Fußball-Bundesliga beschert den Clubs aus Nordrhein-Westfalen gleich drei Heimspiele mit zwei Westduellen. Borussia Mönchengladbach trifft am ersten Spieltag Mitte August auf den FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen empfängt Aufsteiger SC Paderborn. Der Meisterschaftszweite Borussia Dortmund startet ebenfalls mit einem Heimspiel und empfängt den FC Augsburg.

28.06.2019

Drei Heimspiele für NRW-Clubs zum Bundesligaauftakt

Fußball

Aufsteiger 1. FC Köln startet beim VfL Wolfsburg mit dem ehemaligen Kölner Manager Jörg Schmadtke. Zweimal trafen die Kölner zum Start schon zuvor auf die Wolfsburger und verloren beide Spiele. „Der Auftakt zeigt direkt, was die Bundesliga für sensationelle Spiele mit sich bringt. Wir freuen uns richtig, und nehmen es, wie es kommt. Das ist eine tolle Herausforderung - die nehmen wir an“, sagte FC-Cheftrainer Achim Beierlorzer.

Auch Fortuna Düsseldorf muss beim SV Werder Bremen zunächst auswärts antreten. Kapitän Oliver Fink kommentierte: „Ich hätte mir zum Auftakt natürlich ein Heimspiel gewünscht, aber Werder Bremen ist ein sehr attraktiver Gegner. Ich mag das Weserstadion, dort herrscht immer eine gute Atmosphäre. Uns werden sicherlich viele Fans begleiten“.

Das erste Revier-Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund ist für den neunten Spieltag im Oktober angesetzt. Das erste rheinische Bundesliga-Derby seit 22 Jahren zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln ist für das erste November-Wochenende angesetzt.