Das Wetter in
Borken
Heute
4°/6°
NRW

Bahnanbindung des Rheinischen Reviers: Ausbau geplant

Verkehr

Mittwoch, 17. Juli 2019 - 13:37 Uhr

von Deutsche Presse Agentur

dpa/lnw Düsseldorf. Mit 3,7 Milliarden Euro soll die Bahnanbindung des Rheinischen Reviers zügig ausgebaut werden, um die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze zu erleichtern. Vorgesehen sind elf Einzelmaßnahmen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), Bahn-Vorstand Ronald Pofalla und weitere Partner aus der Region am Mittwoch in Düsseldorf unterzeichnet. Über die Inhalte der Vereinbarung hatte zuerst die „Rheinische Post“ berichtet.

Das Rheinische Revier ist vom beschlossenen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2038 massiv betroffen. Künftig soll sich die Region als Modellstandort für Zukunftsenergien positionieren. Wenn dort neue Arbeitsplätze entstehen sollten, müsse die Anbindung für Unternehmen und Pendler aber verb...

Kostenlos weiterlesen

Einfach registrieren und viele Inhalte unseres digitalen Angebots stehen Ihnen sofort dauerhaft offen.

Anmelden oder registrieren