Velen

Wetterdienst installiert Messstellen in Velen

Seit etwa drei Jahren ist Velen offiziell Luftkurort. Um dieses Prädikat weiter im Namen führen zu dürfen, muss regelmäßig die Luftqualität überprüft werden. Daher hat der Deutsche Wetterdienst zwei Messstationen installiert.

Von Borkener Zeitung

25.01.2026

Im Schlosspark ist eine neue Messstelle installiert worden. Damit soll die Luftqualität überprüft werden.

Im Schlosspark ist eine neue Messstelle installiert worden. Damit soll die Luftqualität überprüft werden.

© pd

VELEN. Der Deutsche Wetterdienst hat in Velen erneut Messgeräte zur Prüfung der Luftqualität in Velen auf. Diese Aufzeichnungen stehen im Zusammenhang mit dem Prädikat „Luftkurort“. Vor etwa drei Jahren erhielt die Stadt diese Auszeichnung. Zur Aufrechterhaltung des Prädikats sei eine regelmäßige Überprüfung der Luftqualität erforderlich, teilt die Stadt mit.

Am 4. November 2025 war der Deutsche Wetterdienst (DWD) zu einem Ortstermin in Velen, um mit Vertretern der Kommune geeignete Messstandorte im Stadtgebiet festzulegen. Nach Abschluss dieser Abstimmungen sind jetzt die Messgeräte aufgebaut worden. Eine Station befindet sich direkt am Rathaus, eine weitere im Schlosspark.

Die Luftqualitätsmessungen würden über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt. Diese Messungen müssten alle zehn Jahre wiederholt werden, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter. Bereits in den Jahren 2015 und 2016 wurden an drei Standorten in Velen Luftqualitätsmessungen durchgeführt, um die Eignung der Stadt als Luftkurort nachzuweisen.

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Ehrenamtliche Deutschkurse in Ramsdorf sind mehr als nur Lernorte

In der Alten Molkerei in Ramsdorf lernen Geflüchtete Deutsch in Kursen, die von Ehrenamtlichen betreut werden. Mit Geduld und Hingabe helfen die pensionierten Lehrerinnen Christel Schulten und Maria Sudbrock-Niehues den Neuankömmlingen nicht nur bei Relativsätzen, sondern auch sich in Deutschland zurechtzufinden.

Velen

zur Merkliste

Schützenbruderschaft in Velen diskutiert Aufnahme von Frauen

Das Thema Frauen in Schützenvereinen erreicht nun auch den nächsten Schützenverein in Velen. Bei der St.-Andreas-Schützenbruderschaft reichte ein Mitglied einen Antrag auf Frauenmitgliedschaft ein. Bei der Mitgliederversammlung wurde nun erstmalig diskutiert. Helmut Essink vom Vereinsvorstand berichtet von einer emotionalen, aber sachlichen Debatte. Die finale Abstimmung steht im nächsten Jahr an.

Velen

zur Merkliste

Fontänen laufen an Ostern zum ersten Mal auf dem Burgplatz in Ramsdorf

Fast ein Jahr nach dem Start der Ortskernsanierung in Ramsdorf ist der erste Bauabschnitt beinahe abgeschlossen. Am Freitag, 17. April, plant die Velener Stadtverwaltung eine Feier zum Abschluss des ersten Bauabschnitts. Nun konnte der Großteil der Baustelle rechtzeitig zum Osterfest wieder freigegeben werden.