Velen

Velener Kita-Kinder schmücken Tanne im Ortskern

Velener Kitakinder haben die Tanne auf dem Leineweberplatz für Weihnachten hübsch gemacht. Mit von der Partie war auch der Bürgermeister, der im Anschluss noch etwas Leckeres springen ließ.

Von Borkener Zeitung

04.12.2025

Kinder aus den Kitas St. Maria, Kinderland und Waldburg haben den Weihnachtsbaum auf dem Velener Leineweberplatz mit selbst gefertigtem Schmuck verziert.

Kinder aus den Kitas St. Maria, Kinderland und Waldburg haben den Weihnachtsbaum auf dem Velener Leineweberplatz mit selbst gefertigtem Schmuck verziert.

© pd

VELEN. Kinder der Velener Kindergärten St. Maria, Kinderland und Waldburg haben sich mit Bürgermeister Markus Hund am Leineweberplatz getroffen, um den dortigen Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck zu schmücken. Mit großer Freude hängten die Kinder ihre bunten Werke an den Baum und ließen ihn in festlichem Glanz erstrahlen, heißt es in einer Mitteilung.

Als Dankeschön der Stadt gab es im Anschluss leckere Rentiere aus Laugengebäck.

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Türchen 6: Im Rathaus-Keller wird Velener Geschichte gelagert

Schier endlose Stapel von Dokumenten reihen sich in den Kellerräumen des Velener Rathauses aneinander. Im Stadtarchiv werden Zeugnisse der Verwaltung, aber auch von Vereinen dokumentiert und aufbewahrt. Bürger können zu bestimmten Themen Einsicht erfragen. Doch in die Kellerräume kommen nur ausgewählte Verwaltungsmitarbeiter. Der BZ wurde nun für den BZ-Adventskalender der Eintritt gewährt.

Velen

zur Merkliste

Schlägerei am Rosenmontag in Velen endet vor dem Amtsgericht

Nach dem Karnevalsumzug in Velen in diesem Jahr ist es zu einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern gekommen. Die beiden Kontrahenten sahen sich nun vor Gericht wieder. Eine Schuld festzustellen, war aber nur schwer möglich.

Velen

zur Merkliste

Velenerin beantragt weitere Blühwiesen im Stadtgebiet

Mehr Blühflächen, die mit regionalem Saatgut versehen werden sollen, das forderte eine Velenerin in einem Bürgerantrag an die Stadtverwaltung. Dieser Antrag wurde nun im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz diskutiert. Einigkeit besteht darin, dem Antrag nachkommen zu wollen. Der Vorschlag der Verwaltung ging jedoch noch weiter und beinhaltete die Einrichtung eines ökologisches Grünflächenmanagements.