Velen

Velener Gynäkologe behandelt steigende Zahl an Endometriose-Fällen

Sie zählt zu einer der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen und Mädchen - die Endometriose. Ein großer Teil der Patientinnen von Gynäkologe Jan Christoph van Vlijmen im Velener Ärztehaus kommt nur wegen einer Endometriose in die OP-Klinik. Der Arzt spricht darüber, warum die Diagnosezahlen seit einigen Jahren steigen und, was die Erkennung so schwierig macht.

Von Adriane Kotzott

21.03.2025

Gynäkologe Jan Christoph van Vlijmen klärt über die Krankheit Endometriose auf.

Gynäkologe Jan Christoph van Vlijmen klärt über die Krankheit Endometriose auf.

© Kotzott

VELEN. Rund 1700 Patientinnen behandelten Jan Christoph van Vlijmen und sein Kollege Dr. med. Karsten Waldmann im vergangenen Jahr in der Klinik für operative Gynäkologie in Velen. Circa 20 bis 30 Prozent der Patientinnen schätzt van Vlijmen waren im vergangenen Jahr aufgrund einer Endometriose in ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Ins medizinische Versorgungszentrum in Gescher ziehen weitere Ärzte ein

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Campus in Gescher hat die Ärzteversorgung dort wohl langfristig gesichert. Jüngere und Ärzte im fortgeschrittenen Alter arbeiten dort zusammen. So konnten die Aufnahmekapazitäten für Patienten erweitert werden. Ab Februar 2026 soll nun auch ein Kardiologe das Team verstärken, außerdem schließt sich ein weiterer Hausarzt im April dem Zentrum an.

Velen

zur Merkliste

Tipps von Velener Expertin: Stressfrei durch die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit bringt zahlreiche schöne Treffen und Veranstaltungen mit sich, gleichzeitig häufen sich die Termine und Verpflichtungen. Das kann bei einigen zu Stress führen. Mit welchen Methoden und Tipps man dem vorbeugen oder sich Luft verschaffen kann, wenn alles zu viel wird, erklärt Resilienztrainerin Heidi Hardeweg aus Velen.

Velen

zur Merkliste

Soziales Engagement wurde in der Burg Ramsdorf gewürdigt

Bürgermeister Markus Hund würdigt das ehrenamtliche Engagement in Velen und Ramsdorf: Vier Ehrenamts- und zwei Heimatpreise wurden an lokale Fördervereine und Initiativen in der Burg Ramsdorf verliehen. Dotiert wurden die sechs Preise mit insgesamt 8000 Euro.