Velen

Velen präsentiert Kulturprogramm 2026

Das Velener Kulturjahr 2026 wird abwechslungsreich mit einer Mischung aus Theater, Musik und Literatur. Dabei soll die ganze Familie auf ihre Kosten kommen, verspricht die Stadt Velen. Die Kulturseiten fürs erste Halbjahr sind ab sofort verfügbar, Tickets sind im Vorverkauf zu bekommen.

Von Borkener Zeitung

05.01.2026

Die Spielschar der Fahrsportfreunde Ramsdorf lädt wieder in die Lachende Burg ein.

Die Spielschar der Fahrsportfreunde Ramsdorf lädt wieder in die Lachende Burg ein.

© Martina Middeke

VELEN. Die Stadt Velen präsentiert die neuen Kulturseiten für das erste Halbjahr 2026. Der frisch gestaltete Veranstaltungskalender biete einen umfassenden Überblick über das vielfältige Kulturprogramm in Velen und Ramsdorf und lade dazu ein, die kulturelle Bandbreite der Stadt zu entdecken, heißt es in einer Mitteilung. Die Print-Version des Flyers ist in vielen städtischen Auslagestellen erhältlich, der digitale Download steht auf der Website der Stadt bereit.

Parallel zur Veröffentlichung der Kulturseiten hat auch der Vorverkauf für mehrere kulturelle Höhepunkte im kommenden Veranstaltungsjahr begonnen. Schon das erste Quartal 2026 hält ein Angebot für Groß und Klein bereit.

Los geht das Kulturprogramm am Montag, 18. Januar, mit einer Konzertmatinee des Kulturkreises Burg Ramsdorf. Auf dem Programm stehen ab 11 Uhr Werke von Schumann und Prokofjew. Es spielen Daria Ushakova (Violine) und Georg Kurdjan (Klavier). Karten gibt es per E-Mail an vorstand@kulturkreis-burgramsdorf.de.

Abenteuer und Spaß für kleine Theaterfans

Das nächste Event richtet sich an Familien mit Kindern ab vier Jahren. Am Samstag, 31. Januar, gastiert das Theater Don Kidschote ab 15 Uhr in der Alten Molkerei in Ramsdorf mit dem Stück „Nix wie weg – Schnick & Schnack heben ab“. Die Schauspieler versprechen eine lebendige, humorvolle und kindgerechte Vorstellung über Krieg und Frieden, Abhauen und Ankommen, Toleranz, Hoffnung, Vielfalt, Miteinander, Courage und Mut. Tickets gibt es nur im Vorverkauf über das Eventportal der Stadt Velen sowie bei Eventim.

Der Theaterverein Raesfeld lernt für seine neue Show das Friseurhandwerk.

Der Theaterverein Raesfeld lernt für seine neue Show das Friseurhandwerk.

© pd

Am 7. und 8. Februar will der Theaterverein Raesfeld mit der Inszenierung „Haarige Tieden“ nach der Friseurkomödie in drei Akten von Winnie Abel für viele Lacher sorgen. In der plattdeutschen Fassung von Heino Buerhoop gerät Friseurmeisterin Moni in Panik, als das Finanzamt zur Betriebsprüfung auftaucht – und die Steuertricks ihres Ehemanns drohen, ihren Salon ins Chaos zu stürzen. Zwischen haarsträubenden Ausreden, verrückten Verwechslungen und einem hysterischen Braut-Desaster bleibe kein Auge trocken, so die Raesfelder Hobbyschauspieler. Am Samstag, 7. Februar, beginnt die Vorstellung um 19.30 Uhr, am Sonntag, 8. Februar, um 15.30 Uhr. Spielort ist der Saal der Burg Ramsdorf. Karten gibt es nur im Vorverkauf im Geschäft Raumausstattung Bröker, Eiland 4 in Ramsdorf.

Willkommen in der Lachenden Burg

Von Mittwoch, 11. Februar, bis Freitag, 13. Februar, lädt die Theaterspielschar der Fahrsportfreunde Ramsdorf in die „Lachende Burg 2.0“ ein. Viele kleine Sketche, Tanzeinlagen und Musik sollen die Zuschauer in karnevalistische Hochstimmung versetzen. Gespielte Witze, Büttenreden und das Stadtgespräch werden mit Lokalkolorit vorgetragen, heißt es in einer Ankündigung. Mittwoch und Donnerstag startet die Show um 15 Uhr, am Freitag um 19.30 Uhr, jeweils in der Burg Ramsdorf.

Tickets gibt es im Vorverkauf am kommenden Freitag, 9. Januar, von 17 bis 18 Uhr im Saal der Burg Ramsdorf. Die übrigen Karten sind bei Raumausstattung Bröker in Ramsdorf erhältlich.

Ein Abend der besonderen Art mit einem Zusammenspiel guter Literatur, kulinarischen Köstlichkeiten und berauschenden Getränken erwartet die Gäste beim Live-Hörspiel „Dracula“ mit dem Theater Ex-Libris von Christoph Tiemann am Freitag, 20. März.

Whitby, Juli 1893. Miss Mina Murray begleitet ihre Freundin Lucy zu einem Urlaub an die Küste von North Yorkshire. Mit einem im Sturm an Land getriebenen führerlosen Schiff beginnt eine Reihe schrecklicher Ereignisse: Lucy wird krank, Tiere in der Umgebung verhalten sich eigenartig und Minas Verlobter scheint auf seiner Reise nach Transsilvanien verschollen. Kann der geheimnisvolle Prof. Van Helsing helfen?

Tickets gibt es nur im Vorverkauf über das Eventportal der Stadt Velen sowie bei Eventim.

Einen Tag später lädt der Musikverein Velen ab 19 Uhr zum Frühjahrskonzert in die Thesingbachhalle ein. Tickets gibt es im Vorverkauf bei allen Vereinsmitgliedern sowie in den Velener Banken.

Die Zielgruppe der Veranstaltung am Samstag, 21. März, in der Aula der Velener Gesamtschule sind wieder Familien mit Kindern ab vier. Das Niederrhein Theater bringt Astrid Lindgrens zeitlosen Klassiker „Pippi Langstrumpf“ auf die Bühne und verspricht eine Inszenierung voller Energie, Fantasie und herzerwärmender Momente. Pippi, das stärkste und liebenswerteste Mädchen der Welt, entführt ihr Publikum ab 15 Uhr in eine Welt, in der das Alltägliche außergewöhnlich und das Unmögliche möglich wird. Begleitet von ihrem treuen Pferd Kleiner Onkel und dem schelmischen Affen Herr Nilsson, zeigt Pippi den Kindern und Erwachsenen, dass das Leben voller Abenteuer und Überraschungen steckt.

Tickets gibt es nur im Vorverkauf über das Eventportal der Stadt Velen sowie bei Eventim.

Der Online-Ticketshop

Tickets für viele Events gibt es im Online-Ticketshop der Stadt Velen unter velen-ramsdorf.chayns.site/tickets. Das komplette Kulturprogramm fürs erste Halbjahr ist auf der Website der Stadt zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Ehemaliges Grundschulgebäude in Ramsdorf: Noch fehlt ein Konzept

Die Zukunft des ehemaligen Grundschulgebäudes in Ramsdorf ist noch ungewiss. Vor rund zwei Monaten zogen die Walburgisschüler aus dem Gebäude aus. Wie könnte eine Nachnutzung nun aussehen? Lokale Vereine und Ehrenamtliche haben zwar teils Vorstellungen für eine Nachnutzung, aber keinen akuten Raumbedarf.

Velen

zur Merkliste

Bäckerei Mensing spendet für die Aktion Lichtblicke

Das Team der Bäckerei Mensing hat in der Vorweihnachtszeit wieder Gebäck für den guten Zweck verkauft. Pro Lichtblicke-Stern wurden 40 Cent an die gleichnamige Aktion gespendet. Dabei wurde das Rekord-Ergebnis aus dem Vorjahr nur knapp verfehlt.