Neuer Förderverein will Jugendarbeit im Velener Musikverein unterstützen
Aus den eigenen Reihen des Musikvereins Velen hat sich ein Förderverein gegründet, der insbesondere die Nachwuchsarbeit im Verein unterstützen möchte. Um auch externe Mitglieder zu gewinnen, wird sich der zum Start 24 Mitglieder starke Verein in den kommenden Wochen bei verschiedenen Gelegenheiten präsentieren.
Auf dem Foto ist der Vorstand zu sehen. Vordere Reihe: Udo Sandmann (2. Vorsitzender), Christian Lauterbach (Vorsitzender), Claudia Alfers-Edler (1. Kassenwartin), Andrea Holstegge (Vertreterin der Jugendausbildung des Musikvereins Velen). Hintere Reihe: Andreas Messing (1. Schriftführer), Enrico Büning (2. Beisitzer), Stephan Alfers-Edler (2. Schriftführer), Daniel Brüning (2. Kassenwart), Thomas Venns (1. Beisitzer).
© pd
VELEN. Der Musikverein Velen hat jetzt einen eigenen Förderverein. In der Gründungsversammlung der „Musikfreu(n)de des Musikvereins Velen“ haben die 24 Gründungsmitglieder letzte Woche ihre Satzung beschlossen und ihren ersten Vorstand gewählt.
Das Ziel des Vereins ist laut Satzung „die Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit des Musikverein Velen 1900 e.V.“, teilt der Vorstand mit. Der Verein soll eigenständig und auf eigenen Beinen neben dem Musikverein Velen stehen und diesen in verschiedenen Bereichen und auf unterschiedlichen Wegen vordringlich bezüglich der Jugendarbeit und -ausbildung unterstützen. Erste Präsenz wollen die Mitglieder auf dem anstehenden Schützenfest in Velen, bei der kommenden Schnupperprobe des Musikvereins Velen im Herbst und auf dem Velener Herbst im Oktober zeigen.
„Als Mitglieder des Musikvereins Velen wissen wir als Initiatoren und Gründungsmitglieder um die Probleme, denen Vereine im Allgemeinen und der Musikverein im Besonderen im Bereich der Jugend- und Nachwuchsarbeit begegnen und möchten hier unter die Arme greifen“, betont der Vorstand. Das solle allerdings keine vereinsinterne Lösung im Sinne eines Zweitvereins sein. Vielmehr sind insbesondere Externe, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen eingeladen, sich dem Förderverein als Mitglied anzuschließen. Der Jahresbeitrag soll zum Start 20 Euro betragen.
Wahlen
Dem ersten Vorstand gehören an: Christian Lauterbach (Vorsitzender), Udo Sandmann (2. Vorsitzender), Claudia Alfers-Edler (1. Kassenwartin), Daniel Brüning (2. Kassenwart), Andrea Holstegge (Vertreterin der Jugendausbildung des Musikvereins Velen), Andreas Messing (1. Schriftführer), Stephan Alfers-Edler (2. Schriftführer), Thomas Venns (1. Beisitzer) und Enrico Büning (2. Beisitzer).