Feuerwehr löscht Brand in Wohnhaus in Ramsdorf
Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Velen und Ramsdorf waren mehrere Stunden an der Weseker Straße im Einsatz. Der Dachstuhl eines Wohnhaues stand in Flammen. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer gegen 14 Uhr unter Kontrolle. Die Weseker Straße ist wieder freigegeben.
Die Feuerwehr bekämpfte einen Brand in Ramsdorf.
© Adriane Kotzott
RAMSDORF. Der Dachstuhl eines Wohnhauses in Ramsdorf hat am Donnerstagvormittag Feuer gefangen. An die 60 Einsatzkräfte bekämpften bis in den frühen Nachmittag den Brand an der Weseker Straße. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Ausgehend vom Kamin im hinteren Bereich des Wohnhauses breitete sich das Feuer auf den Dachstuhl und den angrenzenden Anbau des Gebäudes aus. Die Feuerwehrleute mussten weite Teile des Daches und der Blechfassade entfernen, um an den Brandherd zu gelangen und das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Gegen 14 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Das Gebäude ist derzeit jedoch unbewohnbar, teilte Patrick Uebbing, Sprecher der Velener Wehr, mit.
In einem Wohnhaus auf der Weseker Straße in Ramsdorf hat ein Dachstuhl Feuer gefangen.
© Adriane Kotzott
Beim Ausbruch des Feuers war noch eine Person im Haus. Diese hatte den Brand aber rechtzeitig bemerkt und konnte das Haus unverletzt verlassen und die Feuerwehr rufen.
Im Einsatz waren die Löschzüge Ramsdorf und Velen. Unterstützt wurden sie mit einer Drehleiter der Borkener Feuerwehr sowie zwei Einsatzkräften der Rekener Feuerwehr, die mit einer Löschlanze vor Ort waren. Mit dieser Lanze werden Brände in schwer zugänglichen Stellen bekämpft. Die Weseker Straße war während des Einsatzes gesperrt.