Velen

Doskerkerls schwelgen bei Besuch in der Tagespflege in Erinnerungen

Die Doskerkerls aus Ramsdorf und Velen waren zu Besuch bei der Tagespflege „Binnen met buten“ und begaben sich mit den Gästen auf eine Erinnerungsreise. Die handelte immer wieder von der Kartoffel.

Von Christa Niermann

29.10.2025

„De Tied hier wass gudd, de Löe wassen meest tefrän“, dankt „Hexe“ Hovermann von den Doskerkerls für die gesellige Aufnahme in der Tagespflege.

„De Tied hier wass gudd, de Löe wassen meest tefrän“, dankt „Hexe“ Hovermann von den Doskerkerls für die gesellige Aufnahme in der Tagespflege.

© Christa Niermann

RAMDORF. Mit viel Witz, Herz und einer großen Portion Heimatgefühl haben die Doskerkerls die Gäste der Tagespflege „Binnen met buten“ in Ramsdorf am Dienstag mit auf eine ganz besondere Erkundungsreise durch die Geschichte der Kartoffel genommen, die in Westfalen um 1740 begann.Heinrich Hovermann v...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Burgplatz: Pumpenkammer für Fontänenfeld geliefert

Die Umgestaltung des Ramsdorfer Dorfkerns ist erneut ein Stück vorangekommen. Am Mittwochvormittag wurde in aller Frühe die unterirdisch liegende Pumpenkammer für das Fontänenfeld geliefert. 40 Tonnen wiegt das imposante Stück, das mit einem Schwertransport angeliefert und dann mit einem Kran in die bereits vorhandene Grube gesetzt wurde.

Velen

zur Merkliste

Neu gewählter Rat in Velen kommt erstmals zusammen

Zu seiner konstituierenden Sitzung kommt der neu gewählte Stadtrat am Montag, 10. November, zusammen. Dabei wird der neue Bürgermeister Markus Hund vereidigt sowie die neuen Ratsmitglieder in ihr Amt eingeführt. Außerdem steht erneut die Abstimmung über Dr. Thomas Brüggemann als Erster Beigeordneter auf der Tagesordnung. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17.30 Uhr in der Burg Ramsdorf.

Velen

zur Merkliste

Öffentlicher Zuspruch stärkt Brüggemann den Rücken für Wiederwahl

Dr. Thomas Brüggemann will erneut zur Wahl als Erster Beigeordneter der Stadt Velen antreten. Im BZ-Gespräch teilt er mit, was ihn zu dieser Entscheidung bewogen hat und wie eine künftige Zusammenarbeit mit allen Fraktionen aussehen könnte, sollte er am 10. November wiedergewählt werden. Angesichts der offenen Unterstützung der CDU und der CDU-Mehrheit im Rat kann er sich gute Chancen ausrechnen.