Velen

Burgplatz: Pumpenkammer für Fontänenfeld geliefert

Die Umgestaltung des Ramsdorfer Dorfkerns ist erneut ein Stück vorangekommen. Am Mittwochvormittag wurde in aller Frühe die unterirdisch liegende Pumpenkammer für das Fontänenfeld geliefert. 40 Tonnen wiegt das imposante Stück, das mit einem Schwertransport angeliefert und dann mit einem Kran in die bereits vorhandene Grube gesetzt wurde.

Von Janna Brunsbach

05.11.2025

Die Anlieferung des Bauteils erforderte einiges an Geschick von den Bauarbeitern.

Die Anlieferung des Bauteils erforderte einiges an Geschick von den Bauarbeitern.

© Brunsbach

RAMSDORF. Wenn 40 Tonnen durch die Luft schweben, ist Obacht geboten. Das war am Mittwochvormittag auf dem Burgplatz in Ramsdorf auch so. Das unterirdische Bauteil, die sogenannte Pumpenkammer für das geplante Fontänenfeld, wurde am frühen Morgen angeliefert. Gespannt hatten sich Zuschauer position...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Neu gewählter Rat in Velen kommt erstmals zusammen

Zu seiner konstituierenden Sitzung kommt der neu gewählte Stadtrat am Montag, 10. November, zusammen. Dabei wird der neue Bürgermeister Markus Hund vereidigt sowie die neuen Ratsmitglieder in ihr Amt eingeführt. Außerdem steht erneut die Abstimmung über Dr. Thomas Brüggemann als Erster Beigeordneter auf der Tagesordnung. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17.30 Uhr in der Burg Ramsdorf.

Velen

zur Merkliste

Öffentlicher Zuspruch stärkt Brüggemann den Rücken für Wiederwahl

Dr. Thomas Brüggemann will erneut zur Wahl als Erster Beigeordneter der Stadt Velen antreten. Im BZ-Gespräch teilt er mit, was ihn zu dieser Entscheidung bewogen hat und wie eine künftige Zusammenarbeit mit allen Fraktionen aussehen könnte, sollte er am 10. November wiedergewählt werden. Angesichts der offenen Unterstützung der CDU und der CDU-Mehrheit im Rat kann er sich gute Chancen ausrechnen.

Velen

zur Merkliste

Maschinenbrand in Velener Gewerbegebiet

In der Nacht zu Dienstag kam es auf der Industriestraße in Velen zu einem Brand in einer Maschine eines Gewerbebetriebes. Das Feuer konnte durch anwesende Mitarbeiter eingedämmt werden, dabei erlitt jedoch eine Person einen Stromschlag. Der Löschzug Velen überprüfte die Brandstelle auf weitere Glutnester.