Velen

Coesfelder Straße bei Velen wird gesperrt

Straßen NRW teilt am Mittwoch mit, dass die Coesfelder Straße am Donnerstag und Freitag komplett gesperrt wird.

Von Borkener Zeitung

02.09.2026

Symbolbild

Symbolbild

© Stefan Sauer/dpa

VELEN. Die Coesfelder Straße (L 829) ist am Donnerstag, 3. September, und Freitag, 4. September, voll gesperrt. Die Regionalniederlassung von Straßen NRW teilt am Mittwoch mit, dass auf der Strecke von Velen nach Gescher Schadstellen saniert werden sollen. Für diese Arbeiten muss die Strecke voll gesperrt werden. Anlieger und Rettungsfahrzeuge können die Baustelle passieren. Der Verkehr wird über die Hochmoorstraße (L 581) und die Gescherer Straße (L 608) umgeleitet, heißt es weiter.

Symbolbild

Symbolbild

© Stefan Sauer/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Büchermarkt: Sammel-Treffer machen den Reiz aus

Am 6. September verwandelt sich der Burgplatz in Ramsdorf in eine große Freiluft-Buchhandlung. Über 30 Händler und Privatverkäufer präsentieren ihre Schätze beim traditionellen Ramsdorfer Büchermarkt. Thomas Rennert aus Velen ist einer von ihnen und berichtet, wie er zu seiner Sammelleidenschaft kam.

Velen

zur Merkliste

Ansturm auf OGS bleibt trotz Rechtsanspruch in Velen aus

In Velen und Ramsdorf bleibt der Ansturm auf den offenen Ganztag (OGS) trotz neuem Rechtsanspruch aus. Die Anmeldezahlen sind konstant und die Schulen gut ausgestattet. Doch die Personalbeschaffung könnte in Zukunft zur Herausforderung werden.

Velen

zur Merkliste

Demografischer Wandel: Ehrenamt wird von Älteren getragen

Etwa 234 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leistet ein Aktiver pro Jahr im Kreis Borken. Berechnet man den wirtschaftlichen Gegenwert kommt das Sozialforschungsinstitut forsa auf rund 575 Millionen Euro. Ähnlich wie in der Wirtschaft gilt aber auch bei ehrenamtlicher Arbeit: Ohne die Bereitschaft nachfolgender Generationen, sich zu engagieren, könnten Vereine, Aktionen oder Organisationen wegfallen. Deshalb blickt die BZ in ihrer Serie zum demografischen Wandel in ihrem nächsten Teil auch auf Vereine, Freizeit und das gesellschaftliche Leben vor Ort.