Die Vorweihnachtszeit steckt voller zuckersüßer Leckereien. Wie gelingt Gönnen ohne Gewissensbisse? Eine Ernährungsexpertin rät zum cleveren Timing beim Plätzchen-Naschen - und nennt weitere Tricks.
Die Vorweihnachtszeit steckt voller zuckersüßer Leckereien. Wie gelingt Gönnen ohne Gewissensbisse? Eine Ernährungsexpertin rät zum cleveren Timing beim Plätzchen-Naschen - und nennt weitere Tricks.
Für Weihnachtsbäckerei, Milchreis oder Porridge: Fast jeder hat Zimt zu Hause. Fans des Gewürzes sollten lieber zu einer bestimmten Sorte greifen - um gesundheitliche Risiken auszuschließen.
Nach dem Schnupfen kommt der Husten: Und der kann uns ganz schön quälen - vor allem, wenn es ein trockener Reizhusten ist. Was hilft?
Tabletten oder Augentropfen sind aufgebraucht, doch von der Arztpraxis heißt es: „Sie haben in diesem Quartal schon ein Rezept bekommen, ein zweites gibt’s nur als Selbstzahler“. Ist das erlaubt?
Zeit für Nachtruhe, doch einer dreht nun richtig auf: der schmerzende Zahn. Weshalb Zahnweh uns in der Nacht stärker plagt - und von welchem Hausmittel ein Experte abrät.
Weihnachtsstern, Mistelzweig und Stechpalme bringen Adventsstimmung ins Zuhause. Eine weitere Gemeinsamkeit der Pflanzen: Sie bergen Gefahren für kleine Kinder. Was Eltern beachten sollten.
Ah, ist das grell! Tauchen in der Dunkelheit helle Autoscheinwerfer auf, schmerzt das fast im Auge. Wie viel Blendempfindlichkeit ist normal - und wann ist ein Augenarztbesuch angesagt?
Verlieren wir einen geliebten Menschen, bricht uns sprichwörtlich das Herz. Zeigen sich tatsächlich Brustschmerzen und Luftnot, sollte man das unbedingt ernst nehmen - das Herz ist in Gefahr.
Bloß nicht mit dem Po ans Klo: Findet man Sie auf öffentlichen Toiletten auch in einer umständlichen Hocke vor? Oder legen Sie alles mit Klopapier aus? Ein Experte verrät, wie sinnvoll all das ist.
Im Yogakurs, beim Spielen mit dem Kind oder wenn die begehrten Plätze auf dem Sofa belegt sind: Situationen, in denen wir im mit überkreuzten Beinen auf dem Boden sitzen. Wie gesund ist das?
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist tückisch. Oft wird er erst entdeckt, wenn es schon fast zu spät ist, er sich nicht mehr gut behandeln lässt. Umso wichtiger: frühe Anzeichen ernst nehmen. Ein Überblick.
Ein Loch im Zahn, bei dem der berüchtigte Bohrer anrücken muss: Das wollen Eltern ihrem Nachwuchs ersparen. Viele wissen aber nicht, dass Kariesbakterien übertragbar sind. Ein Überblick.