„Wie geht’s dir?“: Dieser Frage kann keiner aus dem Weg gehen. Doch was, wenn wir darauf keine Antwort haben? Das ist ein Anlass, den Gefühlen wieder mehr zuzuhören. Eine Anleitung.
„Wie geht’s dir?“: Dieser Frage kann keiner aus dem Weg gehen. Doch was, wenn wir darauf keine Antwort haben? Das ist ein Anlass, den Gefühlen wieder mehr zuzuhören. Eine Anleitung.
Kraftvoll zubeißen: Das geht nur, wenn die Zähne fest im Kiefer sitzen. Doch was, wenn man den Eindruck hat: Da lockert sich was? Eine Zahnärztin über Ursachen - von Entzündung bis Zähneknirschen.
Husten, Schnupfen, Fieber: Wer krank ist, darf kein Blut spenden - und muss sich auch nach dem Infekt etwas gedulden. Wie lange? Und in welchen Fällen gibt es noch Wartezeiten? Ein Überblick.
Mitten im Winter im See schwimmen: für Warmduscher undenkbar, für Eisbader sehr reizvoll. Insbesondere Anfänger sollten aber einige Tipps beherzigen - damit sie ihr Herz nicht in Gefahr bringen.
Organspende: ja oder nein? Wer sich entschieden hat, sollte das festhalten. Zum Beispiel in einem Organspendeausweis. Welche Möglichkeiten es noch gibt - und ob auch ein Tattoo gilt.
Finger, Nase, Ohren: Sind sie stundenlang ohne Schutz Minusgraden ausgesetzt, drohen Erfrierungen - vor allem bei Wind. Was ist beim Aufwärmen wichtig? Und was hat es mit Frostbeulen auf sich?
Gezielt am Bauch oder Po Fett verlieren? Mehrere Kilos pro Woche sollen verschwinden? Wenn Ihnen ein Diät-Programm das verspricht, ist Skepsis angesagt. Was realistisch und gesund ist - und was nicht.
Schuhe mit Ledersohlen, Einkaufsbeutel am Handgelenk, kleine Reifen: All das erhöht die Sturzgefahr, wenn man sich mit dem Rollator bei Winterwetter auf den Weg macht. Wie es (sich) besser geht.
Den Weg vor dem Haus von Schnee befreien: Für viele ist das derzeit das erste To-do des Tages. Rücken und Herz können unter dem Schneeschippen aber ganz schön ächzen. Die wichtigsten Tipps.
Es ist nicht nur das Anstoßen mit Sekt um Mitternacht: Auf vielen Silvesterpartys fließt ordentlich Alkohol. Wer 2026 mit einem dicken Schädel startet, fragt sich: Was tut mir nun gut? Ein Überblick.
Ein Monat ohne Alkohol: Das klingt für Sie im ersten Moment nach Verzicht und wenig Spaß? Für die Gesundheit ist so ein Dry January aber ein Gewinn. Ein Überblick über Effekte - von Schlaf bis Haut.
Geht eine Silvesterrakete ins Auge oder explodiert ein Böller nah am Körper, ist das ein mieser Start ins neue Jahr. Ein Notfallmediziner erklärt, wie man bei Unfällen mit Feuerwerk richtig handelt.
Eine Blasenentzündung oder starke Zahnschmerzen kündigen sich gerne mal an, wenn keine Arztpraxis offen hat - etwa an den Feiertagen. Wohin wenden, wenn der Arztbesuch nicht bis Montag warten kann?