Neuer Chorleiter setzt frische Akzente
Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt unter der Leitung des neuen Dirigenten Michael Kauke überzeugten die Rekener Männerchöre MGV Cäcilia Groß Reken und Maria Veen ihr Publikum. Die musikalische Reise spannte einen weiten Bogen von klassischen Liedern bis hin zu maritimen Klängen.

Die Sänger sind in einem nahezu vollbesetzten Reken-Forum aufgetreten.
© pd
REKEN. In einem nahezu vollbesetzten Reken-Forum hatten die Rekener Männerchöre MGV Cäcilia Groß Reken und Maria Veen ihren ersten gemeinsamen Auftritt unter dem neuen Dirigenten Michael Kauke. Michael Kauke führte das Publikum auch als Moderator geschickt durchs Programm, berichten die Sänger.
Die musikalische Reise spannte einen weiten Bogen von klassischen Liedern wie „Heimat, deine Sterne“ und „Alt wie ein Baum“ bis hin zu maritimen Klängen wie „The Wellerman“ und „17 Mann auf des Toten Mann‘s Kiste“. Die letztgenannten Lieder wurden durch Soloeinlagen der Chormitglieder Gerd Bußmann und Rainer Sahlmann ergänzt, die den Chorgesängen eine besondere Tiefe verliehen.
Die Sopranistin Dagmar Feldmann aus Lembeck trug einzelne Lieder unter anderem aus den Operetten „Frau Luna“ und „Die lustige Witwe“ vor. Mit ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme sorgte sie für einen musikalischen Zauber. Am Klavier begleitete Stephan Lemanski.
Für Chorleiter Michael Kauke war es das erste Konzert mit den Rekener Männerchören – und ein gelungener Einstand. Mit frischer Energie und musikalischem Gespür setzte er neue Akzente und führte die Sänger sicher durch das vielseitige Programm. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus.
Im Schlusswort warb die die Chorleitung um neue Mitglieder. Die wöchentlichen Proben des Vereins finden jeweils montags von 20 bis 21.30 Uhr im Vereinslokal Schneermann statt.