Reken

Kreuz Borken der A31 gesperrt: Lastwagen rutscht in Leitplanke

Nach einem Lkw-Unfall war das Kreuz Borken der A31 voll gesperrt. Am frühen Samstagmorgen war dort ein Lastwagen in die Mittelleitplanke gefahren.

Von Guido Bludau / Christiane Göke

03.01.2026

Der Lastwagen musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Der Lastwagen musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

© Bludau

REKEN. Wegen eines Lkw-Unfalls war das Kreuz Borken der A31 am Samstagmorgen in beide Richtungen voll gesperrt. Gegen 6 Uhr war ein Lastwagen in die Mittelleitplanke gefahren. Der Fahrer war auf der Fahrbahn in Richtung Emden unterwegs. Ursache für den Unfall war die eisglatte Fahrbahn.

Der 53-jährige Lastwagenfahrer aus Oldenburg verletzte sich bei dem Unfall leicht und wollte sich selbstständig zu einem Arzt begeben, hieß es von den Einsatzkräften vor Ort.

Am Lastwagen entstand laut Autobahnpolizei ein erheblicher Sachschaden. Er musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Parallel waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei in Dorsten im Einsatz. Sie behoben die Schäden an der Leitplanke, die auf mehreren Metern stark beschädigt war, damit der Verkehr möglichst schnell wieder fließen konnte.

Eine Umleitung war über die Tangente und die Abfahrten der B67 am Kreuz Borken ausgeschildert, so dass keine großen Umwege gefahren werden mussten.

Die Autobahnmeisterei Dorsten ist schon seit Stunden unter anderem auch auf der A 31 mit Räum- und Streuarbeiten im Einsatz.

Die Leitplanke wurde auf mehrere Meter stark beschädigt.

Die Leitplanke wurde auf mehrere Meter stark beschädigt.

© Bludau