Reken

Brand im Pflegeheim in Maria Veen

Die Feuerwehr ist in der Nacht zu Mittwoch, 7. Januar, in Maria Veen zu einem Brand ausgerückt. Im Pflegeheim gab es ein Feuer im zweiten Obergeschoss. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bekommen. Verletzt wurde niemand.

Von Astrid Witte

07.01.2026

Die Feuerwehr rückte vergangene Nacht zu einem Brand nach Maria Veen raus.

Die Feuerwehr rückte vergangene Nacht zu einem Brand nach Maria Veen raus.

MARIA VEEN. Die Feuerwehr rückte in der Nacht zu Mittwoch, 7. Januar, gegen 1 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Haus Maria Veen aus. Während der Anfahrt wurde das Stichwort nach einem Anruf einer Pflegekraft um „Menschen in Gefahr“ erhöht, heißt es von der Feuerwehr Reken. Alle drei Löschzüge aus Groß Reken, Klein Reken und Maria Veen waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Im zweiten Obergeschoss fanden die Einsatzkräfte einen verrauchten Flur vor, in dem ein Schrank brannte. Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz sowohl zur Menschenrettung als auch zur Brandbekämpfung vor.

Mehrere Personen wurden aus dem Gebäude geführt, ein Rollstuhlfahrer wurde nach unten getragen. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer war schnell unter Kontrolle und konnte zügig gelöscht werden. Im Anschluss kümmerten sich die Einsatzkräfte um die Belüftung. Gegen halb vier war der Einsatz beendet, heißt es abschließend von der Rekener Wehr.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen. Die betroffene Etage wurde für diese Nacht nicht wieder freigegeben. Die betroffenen 16 Personen aus dieser Etage wurden intern im Haus untergebracht.