Kreis Borken

Weiberfastnacht: Sechs Fahrer mit Alkohol oder Drogen hinterm Steuer

Trotz wiederholter Warnhinweise hat die Polizei an der gestrigen Weiberfastnacht insgesamt sechs Verkehrsteilnehmer festgestellt, die unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen ein Kraftfahrzeug führten.

Von Borkener Zeitung

13.02.2026

Symbolbild.

Symbolbild.

© Lino Mirgeler/dpa

KREIS BORKEN. Wie die Polizei mitteilt, erfolgten die Kontrollen einmal in Bocholt, viermal in Gronau sowie einmal in Südlohn. In dem Fall in Bocholt stand der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss, in den übrigen Fällen ergab sich der Verdacht auf Drogenkonsum. In allen Fällen wurde den Fahrern eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten leiteten entsprechende Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Die Polizei nimmt diese Verstöße zum Anlass, nochmals an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren: „Fahren Sie nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Bereits geringe Mengen können die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit bedeutend beeinträchtigen und führen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Gerade in der Karnevalszeit gilt: Wer feiern möchte, sollte das Auto stehen lassen und auf alternative Verkehrsmittel zurückgreifen“, so die Polizei abschließend.

Symbolbild.

Symbolbild.

© Lino Mirgeler/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Das sind die wichtigsten Themen des Tages

Ein Überblick zu den Themen des Tages. Was war wichtig und was ist passiert? Eine Auflistung der Artikel aus dem BZ-Verbreitungsgebiet, die Sie interessieren könnte:

Kreis Borken

zur Merkliste

Lucia Becker hilft auf dem letzten Weg

Lucia Becker begleitet Menschen bis zu ihrem letzten Moment. Im Edith-Stein-Hospiz geht es um Würde, um kleine Wünsche und um individuelle Abschiede. Ein Besuch an einem Ort, an dem der Tod zum Alltag gehört – und dennoch jeder Tag zählt. Hier entscheiden die Gäste selbst, wie sie ihre letzte Zeit verbringen möchten.

Kreis Borken

zur Merkliste

Landwirte diskutieren über Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Landwirte im Kreis Borken suchen nach Lösungen für die zunehmenden Herausforderungen in ihrer Branche. Themen wie Flächenknappheit, erneuerbare Energien und kritisierte Förderprogramme standen im Fokus des Kreisverbandstags des WLV. Mit Diskussionen und Vorträgen wurde nachhaltigen Konzepten und verlässlichen Förderprogrammen der Weg geebnet.