Kreis Borken

In Osterferien digital auf Erkundungstour

Das BNE-Regionalzentrum Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland mit Sitz in Vreden-Zwilbrock hat für Schüler Ideen entwickelt gegen Langeweile in den Osterferien. Sie haben eine Rallye im Tiergarten Schloss Raesfeld entwickelt. Wer gut ist, bekommt zum Schluss eine Urkunde.

Von Horst Andresen / pd

24.03.2021

Mit der Bildungs-App Biparcours geht es digital auf den Parcours im Tiergarten Schloss Raesfeld.

Mit der Bildungs-App Biparcours geht es digital auf den Parcours im Tiergarten Schloss Raesfeld.

© BNE

Themenrallyes für Schüler im Tiergarten Schloss Raesfeld

KREIS BORKEN/RAESFELD. Für Abwechslung in den Osterferien sorgt ab Samstag ein Angebot des BNE-Regionalzentrums Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland und des Naturparks Hohe Mark. Im Tiergarten Schloss Raesfeld können Schüler auf drei verschiedenen digitalen Themenrallyes mit der Bildungs-App Biparcours ihre natürliche Umgebung erkunden, heißt es in einer Mitteilung.

Bei den Rallyes zum Thema Frühling, zur Geschichte des Tiergartens und des Naturparks Hohe Mark sowie zum Schloss Raesfeld erfahren und entdecken die Schüler Spannendes über Pflanzen und Tiere und die baugeschichtlichen Hintergründe des Areals, meint die Stiftung. In jeweils 90 Minuten können auf unterschiedlichen, teils barrierefreien Wegen verschiedene Aufgaben gelöst werden.

Wer möchte, bekommt am Ende der Osterferien ein Feedback zu den gespielten Durchläufen und eine Teilnahme-Urkunde. Um teilnehmen zu können, wird lediglich ein mobiles Endgerät sowie die App Biparcours vom Bildungspartner NRW benötigt, die kostenlos aus dem Play-Store herunter geladen werden kann. Die QR-Codes zum Starten der Parcours hängen ab dem 27. März im Eingangsbereich des Naturparkhauses Tiergarten in Raesfeld aus. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus NRW.

Stefanie Bölting von der Stiftung lädt ein: „Es ist ein tolles Angebot in der momentanen Situation, in der ganze Schulklassen den beliebten außerschulischen Lernort nicht besuchen können. Dieses Angebot richtet sich an Schüler*innen aus NRW.“

Nähere Infos zu weiteren Aktivitäten im Naturpark gibt es unter www.naturpark-hohe-mark.de. Weitere Bildungsangebote des BNE-Regionalzentrums Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland:

www.stiftung-nlw.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Militärjets kreisen immer wieder über Bocholt

Fünf Militärjets kreisten ungewöhnlich tief über Bocholt. Sie sorgten am Montagnachmittag für Lärm und viele Fragen. Die Bundeswehr erklärt, was dahintersteckt.

Kreis Borken

zur Merkliste

Für Groß-Holtick bricht in Gronau das letzte Quartal an

Für die Nachfolge von Gronaus Technischem Beigeordneten Ralf Groß-Holtick sind zehn Bewerbungen eingegangen. Nach Vorstellungsgesprächen am 4. November könnte der Rat am 18. November über die Neubesetzung der Stelle entscheiden.