Kreis Borken

Hakenkreuze: Staatsschutz ermittelt in Ahaus und Legden

Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien an öffentlichen Gebäuden und Fahrzeugen in Legden und Ahaus sorgen nun für Ermittlungen des Staatsschutzes.

Von Borkener Zeitung

20.02.2026

Hakenkreuze: Staatsschutz ermittelt in Ahaus und Legden

© Carsten Rehder/dpa

AHAUS / LEGDEN. Im Zeitraum von Mittwoch bis Donnerstag (17. bis 18. Februar) ist es sowohl an das Gebäude des Polizeipostens an der Hauptstraße in Legden als auch am Gebäude des Rathauses in Ahaus sowie an den dort geparkten städtischen Dienstfahrzeugen zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge schmierten bislang Unbekannte unter anderem sogenannte „Hakenkreuze“ in gold-brauner Farbe und mehrere andere Schriftzüge. „Der Staatsschutz der Polizei Münster hat die Ermittlungen übernommen“, heißt es am Donnerstagnachmittag in der Pressemitteilung der Polizei Münster.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0251/2750 zu melden.

Hakenkreuze: Staatsschutz ermittelt in Ahaus und Legden

© Carsten Rehder/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Das Rockfield-Festival kehrt zurück nach Ahaus

Am 29. August geht das Rockfield Festival in Ahaus in die vierte Runde. Mit Tribute Bands wie Reggatta de Blanc und Mercy Street wird das musikalische Erbe von Sting und Peter Gabriel gefeiert.

Kreis Borken

zur Merkliste

Kodi kehrt nach Bocholt zurück

Ein Jahr nach der Schließung scheint die Kodi-Filiale in der Bocholter Innenstadt ein Comeback vorzubereiten. Renovierungsarbeiten und Stellenausschreibungen deuten auf eine Wiedereröffnung am 16. Mai hin.

Kreis Borken

zur Merkliste

Rheder Landwirt kritisiert Aussagen von Wolfsschützern

Die Aufnahme des Wolfes ins Bundesjagdgesetz könnte große Auswirkungen auf die Tierwelt haben. Heinrich Rülfing, Rheder Landwirt, sieht darin eine Chance, regulierend einzugreifen und Schäden zu verhindern. Der Biologe Dr. Martin Steverding warnt hingegen vor einem drastischen Rückgang der Wolfspopulation.