Kreis Borken

Hakenkreuze: Staatsschutz ermittelt in Ahaus und Legden

Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien an öffentlichen Gebäuden und Fahrzeugen in Legden und Ahaus sorgen nun für Ermittlungen des Staatsschutzes.

Von Borkener Zeitung

20.02.2026

Hakenkreuze: Staatsschutz ermittelt in Ahaus und Legden

© Carsten Rehder/dpa

AHAUS / LEGDEN. Im Zeitraum von Mittwoch bis Donnerstag (17. bis 18. Februar) ist es sowohl an das Gebäude des Polizeipostens an der Hauptstraße in Legden als auch am Gebäude des Rathauses in Ahaus sowie an den dort geparkten städtischen Dienstfahrzeugen zu mehreren Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge schmierten bislang Unbekannte unter anderem sogenannte „Hakenkreuze“ in gold-brauner Farbe und mehrere andere Schriftzüge. „Der Staatsschutz der Polizei Münster hat die Ermittlungen übernommen“, heißt es am Donnerstagnachmittag in der Pressemitteilung der Polizei Münster.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0251/2750 zu melden.

Hakenkreuze: Staatsschutz ermittelt in Ahaus und Legden

© Carsten Rehder/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Gewaltvideo und weiterer Zeuge belasten die Bocholter Tatverdächtigen

Der neunte Verhandlungstag stand nun im Dingdener Mordprozess an. Dabei wurde deutlich wie viele Akten mittlerweile zusammengetragen wurden. Zudem wurde ein Opfer der Angeklagten befragt. Dabei handelt es sich um einen Bocholter, der nur wenige Tage vor dem Mord verprügelt worden ist.

Kreis Borken

zur Merkliste

Das sind die wichtigsten Themen des Tages

Ein Überblick zu den Themen des Tages. Was war wichtig und was ist passiert? Eine Auflistung der Artikel aus dem BZ-Verbreitungsgebiet, die Sie interessieren könnte: