Kreis Borken

Angebliches Pflegepersonal bestiehlt Senioren in Epe

Angebliche Pflegekräfte haben in Gronau-Epe zwei Senioren bestohlen. Diese hatten sich am 3. und 8. August Zugang zu Wohnungen einer Seniorenwohnanlage an der Laurenzstraße verschafft. Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro ist entwendet worden.

12.08.2026

Angebliches Pflegepersonal bestiehlt Senioren in Epe

© Friso Gentsch/dpa

GRONAU-EPE. Die Polizei warnt vor falschen Pflegekräften. In Gronau-Epe hat es in der vergangenen Woche zwei Fälle gegeben, bei denen Schmuck von Senioren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen worden ist.

Zu den Diebstählen kam es in zwei Wohnungen einer Seniorenwohnanlage an der Laurenzstraße.

In einem Fall öffnete eine Bewohnerin einer unbekannten Frau die Wohnungstür. Die Unbekannte trug einen weißen Kittel und wirkte wie eine Pflegekraft oder Arzthelferin. Sie verwickelte die Seniorin unmittelbar in ein Gespräch und ging mit ihr in einen anderen Raum. Auf den Aufzeichnungen einer in der Wohnung installierten Kamera ist zu erkennen, dass kurz darauf ein unbekannter Mann die Wohnung betrat. Während sich die Seniorin mit der Frau in einem anderen Raum befand, öffnete der Mann mehrere Schubladen und Schränke. Anschließend verließ er die Wohnung, noch bevor die Frau mit der Bewohnerin zurückkehrte. Später wurde festgestellt, dass unter anderem eine goldene Halskette mit einem Ehering sowie ein weiterer goldener Ring fehlten. Der unbekannte Mann wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben. Er hatte kurze schwarze Haare, ein gepflegtes Erscheinungsbild und trug weiße Kleidung.

Zu einem weiteren Diebstahl kam es am 3. August gegen 15 Uhr. Auch hier klopfte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür einer Seniorin. Die etwa 1,60 Meter große, blonde Frau trug Kleidung, die dem Erscheinungsbild von Arbeitskleidung des Deutschen Roten Kreuzes ähnelte. Sie verschaffte sich Zutritt zur Wohnung und verwickelte die Bewohnerin für mehrere Minuten in ein Gespräch. Erst am 11. August bemerkte die Geschädigte, dass zwei Ringe und zwei Ketten fehlten. Der Wert des Schmucks liegt nach ersten Angaben bei mehreren Tausend Euro

Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten. Die Vorgehensweise ist ähnlich: Eine Frau erweckt durch entsprechende Kleidung den Eindruck, Mitarbeiterin eines Pflegedienstes oder einer anderen Hilfsorganisation zu sein, und gewinnt so das Vertrauen älterer Menschen. Zumindest in einem der Fälle nutzte ein Komplize die Ablenkung, um die Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Die Polizei bittet Zeugen, die Anfang August im Bereich der Seniorenwohnanlage an der Laurenzstraße verdächtige Personen beobachtet haben oder Angaben zu der beschriebenen Frau beziehungsweise dem Mann machen können, sich bei der Kriminalpolizei in Gronau unter Tel. 02562/9260 zu melden.

Tipps der Polizei:

Die Polizei nimmt die Fälle erneut zum Anlass, insbesondere ältere Menschen sowie deren Angehörige zu sensibilisieren:

Sie teilt mit: „Lassen Sie keine unbekannten Personen unaufgefordert in Ihre Wohnung - auch dann nicht, wenn diese Dienst- oder Pflegekleidung tragen. Fragen Sie nach dem Namen, dem Arbeitgeber und dem Grund des Besuchs und verlangen Sie einen Dienstausweis.

Rufen Sie im Zweifel die betreffende Einrichtung oder den Pflegedienst über eine Ihnen bekannte Telefonnummer an. Nutzen Sie nicht eine Telefonnummer, die Ihnen die unbekannte Person nennt.

Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend sein kann.

Schließen Sie die Wohnungstür auch innerhalb von Seniorenwohnanlagen konsequent.

Bewahren Sie größere Bargeldbeträge und wertvollen Schmuck möglichst nicht offen zugänglich in der Wohnung auf.

Angehörige sollten ältere Familienmitglieder über diese und ähnliche Vorgehensweisen von Trickdieben informieren.

Verständigen Sie bei verdächtigen Beobachtungen umgehend die Polizei über den Notruf 110.“

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Neue Wendung im Mordprozess Dingden

Im Prozess um einen Mord an einen Dingdener haben zwei junge Männer ihre Aussagen geändert und präsentieren nun einen von ihnen als alleinigen Täter. Die früheren Verfahren gegen drei andere Beteiligte rücken damit in den Mittelpunkt der Verhandlung am Landgericht Duisburg.

Kreis Borken

zur Merkliste

Invasive Pflanze macht Landwirten zu schaffen

Im Münsterland stellt das Erdmandelgras eine ernstzunehmende Bedrohung für landwirtschaftliche Kulturen dar. Die resistente Pflanze entzieht Gemüse, Zuckerrüben und Kartoffeln Wasser, Licht und Nährstoffe, während effektive Gegenmittel bisher ausbleiben.

Kreis Borken

zur Merkliste

Diebe reißen Kupfer aus Kirchentür in Bocholt

Markus Leson, Verwaltungsreferent der Pfarrei Liebfrauen, zeigt sich empört über den Diebstahl von Kupferplatten aus der Heilig-Kreuz-Kirche in Bocholt. An der Holzverkleidung unter den entwendeten Platten entdeckte er Blutspuren, was auf eine Verletzung der Täter hindeutet.