Raesfeld

Werkstätten öffnen zum Adventsmarkt am Schloss Raesfeld

Der traditionelle Adventsmarkt in Raesfeld ist vom 4. bis 7. Dezember rund um das Wasserschloss geplant. Mit mehr als 80 Ausstellern, die Kunst, Handwerk und Design präsentieren, Nikolausumzug, lokaler Gastronomie und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm soll für alle etwas dabei sein. Ein besonderer Höhepunkt sind die geöffneten Werkstätten der Akademie des Handwerks.

Von Borkener Zeitung

01.12.2025

Ortsmarketingverein und Gemeinde laden zum Adventsmarkt am Schloss Raesfeld ein.

Ortsmarketingverein und Gemeinde laden zum Adventsmarkt am Schloss Raesfeld ein.

© Linda Zimmermeier

RAESFELD. Traditionell am zweiten Advents-Wochenende laden Gemeinde und Ortsmarketingverein zum Adventsmarkt rund um das Wasserschloss, diesmal von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. Dezember. Beginn ist laut Mitteilung der Veranstalter am Donnerstag um 15 Uhr. Unter feierlichen Fanfarenklängen vom Sterndeuterturm aus wird der Markt um 16.30 Uhr auf der Bühne durch Bürgermeister Dirk Kuhmann und die Vorsitzende des Ortsmarketings, Maria Kowalsky, eröffnet. Sie und Katharina Zeptner kümmern sich für den Verein als Marktmeisterinnen um das Angebot.

Um 17 Uhr startet am Raesfelder Rathaus der Nikolausumzug. Begleitet von vielen Kindern mit ihren Laternen, den Burgmusikanten und dem Fackelzug der Raesfelder Feuerwehr werde er über die Weseler Straße zur Schlossfreiheit und zum Adventsmarkt führen, wo anschließend in guter Tradition die Stutenkerle verteilt werden.

Mehr als 80 Aussteller

Mehr als 80 Aussteller aus den Bereichen Kunst, Handwerk und Design wollen an vier Tagen hochwertige Produkte, Geschenkideen und Unikate präsentieren. „Neben vielen bekannten Anbietern sind diesmal auch ein paar neue dabei“, sagt Ina Hufe aus der Tourist-Info. Bei der Vergabe der Standplätze sei es üblich, erst die Anbieter des Vorjahres nach einer Teilnahme zu fragen. Bei Absagen kämen neue Händler zum Zug. Es gebe viele Anfragen, so der Verein. Entscheidend: Händler und Angebot sollen zum Ambiente des Marktes passen.

Die lokale Gastronomie wird die Besucher bewirten. Die Veranstalter versprechen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit örtlichen Musikvereinen, Chören und Solisten mit Posaune, Saxofon, Irish Folk, Gesang und Klavier. In der „Wunderstube“ auf dem Marktgelände soll eine Fotobox für besondere Erinnerungen sorgen, Ballonkunst, Kinderschminken, das Nostalgie-Karussell und das Marionettentheater kommen hinzu.

Werkstätten sind geöffnet

Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist der Zugang zur Stein-Werkstatt und zur Schmiede in der Akademie des Handwerks. Die Werkstätten in der Vorburg des Schlosses werden am Freitag und Samstag von 17 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 14.30 bis 16.30 Uhr für alle Besucher des „einfachmitmachen“-Festivals zugänglich sein. Die Kooperation mit der Akademie des Handwerks bereichere den Adventsmarkt sehr, betont der Ortsmarketingverein zu dieser neuen Zusammenarbeit.

Mit dem Besuch des Weihnachtsmanns und dem Rundgang des Nachtwächters soll der Adventsmarkt zusätzlich eine märchenhafte Note erhalten. Folgende Eintrittspreise sind zu zahlen: Erwachsene sieben Euro pro Person und Tag an der Tageskasse (nur Barzahlung möglich). Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt, Ausweiskontrollen sind möglich, so die Veranstalter. Sie bitten, alle drei Kasseneingänge (Rabodoweg, Freiheit, Am Burgesch) zu nutzen. Erfahrungsgemäß ist der Markt eine der besucherstärksten Veranstaltungen in der Gemeinde.

Öffnungszeiten und Parken

Der Adventsmarkt ist am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Dezember, jeweils von 15 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 20 Uhr. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz Festwiese inklusive Shuttle-Service (Zum Michael 26), am Parkplatz Rathaus/Friedhof (Leinenweberstraße), am Parkplatz Südring (Südring 98) und am Wanderparkplatz (Hagenwiese 27). Der Shuttle-Service wird an allen Markttagen angeboten. Um den Besucherverkehr zu lenken, werden die Parkplätze ausgeschildert. Auf den Shuttle-Service weisen die Organisatoren auf Schildern, Flyern und durch die Helfer vor Ort ausdrücklich hin.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Froschkönig-Team spendet für neuen Defibrillator

Am Haus der Vereine in Raesfeld gibt es jetzt einen neuen Defibrillator. Das Gerät konnte dank einer Spende des Teams von der Kleiderbörse Froschkönig installiert werden.

Raesfeld

zur Merkliste

Politik will Bäume an der Raesfelder St.-Martin-Kirche erhalten

Die Umgestaltung des südlichen Abschnitts an der St.-Martin-Kirche in Raesfeld sorgte für Diskussionen. Der Bau- und Umweltausschuss hat über den Vorschlag der Verwaltung debattiert, die bestehenden Bäume zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Die Entscheidung liegt nun beim Rat. Besonders von den Grünen kam scharfe Kritik an dem Vorhaben.

Raesfeld

zur Merkliste

Laiendarsteller warten mit breiter Musical-Palette in Erle auf

Die „Fun Generation“ begeisterte mit ihrer spektakulären Show „Musical meets Christmas“ in der Produktionshalle von Pass Möbelbau in Erle. Über 160 Teilnehmer präsentierten ein vielseitiges Programm aus Tanz, Akrobatik, Gesang und Schauspiel. Highlights waren Interpretationen bekannter Musical-Hits. Die Erlöse des Abends gehen an einen wohltätigen Zweck.