Wald bietet genug Raum für den Start der Kurse
Die Coronavirus-Pandemie hat auch die Pläne des Teams von „Raesfeld-Erlebnis“ durcheinander gebracht. Statt wie ursprünglich geplant am 21. März, beginnen die ersten Angebote der dritten Saison in den kommenden Tagen.
Da die Kurse im Wald angeboten werden, gibt es mit den Abstandsvorgaben keine Probleme.
© Rentel
Angebote von Raesfeld-Erlebnis
RAESFELD Ursprünglich wollten Dirk Nießing und das Team von „Raesfeld-Erlebnis“ am 21. März in die dritte Saison starten. Die Coronavirus-Pandemie kam dazwischen, und die geplanten Veranstaltungen mussten bisher ausfallen. Ab sofort könne das geplante Jahresprogramm fortgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung. Dabei werden alle erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachtet. „Im Wald ist genug Raum“, sagt Nießing, denn die Kurse werden draußen angeboten. Er appelliert an die Teilnehmer, die übliche Schutzausrüstung mitzubringen.
Jeweils an den Wochenenden bis zum 21. November haben die Initiatoren mindestens einen Programmpunkt geplant. Dabei handele es sich um erlebnis- und erkenntnisreiche Kultur- und Naturangebote für Jung und Alt, heißt es weiter.
Flechten und Kräuter
Ein Weiden-Flecht-Kursus ist am 14. Mai, 18 bis 20.30 Uhr, geplant. Die Teilnehmer sollen professionell angeleitet werden. „Miraculix-Kräuter“ heißt eine Einführung in die Welt der Kräuter, die am 23. Mai von 9.30 bis 17 Uhr geplant ist. Dabei soll es auch Tipps für Küche und Hausapotheke geben. Der Kursus „Gut gefilzt“ folgt am 6. Juni, 9.30 bis 16.30 Uhr. Sitzkissen und (Brillen-) Etuis sollen dabei entstehen.
„Raesfeld-Erlebnis“ ist am 1. März 2018 gestartet. Nachhaltige Kultur- und Naturangebot für den Ort sollen angeboten werden. Es ist eine Initiative von Raesfelder Akteuren und Unterstützern. Die Akteure sind bestrebt, Angebote zu machen. die es in Raesfeld noch nicht gibt, die Gemeinschaftssinn erzeugen und Wissen bewahren. Ferner soll es darum gehen, Identität zur Heimat zu fördern und die Attraktivität des Ortes für seine Bewohner und Besucher zu steigern.www.Raesfeld-
Erlebnis.de