Raesfeld

Vereinsfahne der Raesfelder Schützen hängt jetzt in der Freiheit

Die Fahne des Raesfelder Schützenvereins hängt jetzt in einer Vitrine im Restaurant „Freiheit 24“. Dies wurde mit der Erweiterung der Gaststätte möglich, teilt der Verein mit.

Von Borkener Zeitung / pd

07.11.2019

Die Fahne umringt von Schützenbrüdern (von links): Präsident Reinhard Brömmel, Fahnenoffizier Alfons Wallmeyer, Offizier Klaus-Peter Flück (Erbauer der Vitrine) und Gastwirt Reinhard Nießing.

Die Fahne umringt von Schützenbrüdern (von links): Präsident Reinhard Brömmel, Fahnenoffizier Alfons Wallmeyer, Offizier Klaus-Peter Flück (Erbauer der Vitrine) und Gastwirt Reinhard Nießing.

© pd

Erweiterung der Gaststätte

RAESFELD. Für einen Schützenverein ist die Vereinsfahne ein wertvolles Schmuckstück, das eine würdige Stellung einnimmt. Bei öffentlichen Veranstaltungen diene dieses Unikat als „Aushängeschild“ und lässt die eindeutige Identifizierung des Vereins zu, teilt der Schützenverein mit.

Das im Jahr 2008 geweihte Kleinod des Allgemeinen St.-Johannis-Bürgerschützenvereins misst 1,15 mal 1,15 Meter. Sie zeigt auf der einen Seite Johannes den Täufer mit Bischofsstab und Kreuz und auf der anderen Seite das Schützenemblem mit Zielscheibe, zwei gekreuzten Gewehren mit Eichenlaub und Schützenhut. Eingefasst ist die Fahne mit echt vergoldeten 50 Millimeter langen Bouillon-Fransen.

Kostbarkeit hegen und pflegen

Eine solche Kostbarkeit sollte gehegt und gepflegt werden und ihre „dienstfreie“ Zeit nicht in irgendeinem muffigen Schrank verbringen, sind sich die Schützen einig. Sie sollte es trocken haben und, wenn möglich, der Öffentlichkeit zur Ansicht präsentiert werden. Dies hat Reinhard Nießing, der Gastwirt der „Freiheit 24“, mit der Erweiterung seiner Gaststätte ermöglicht.

Seit Mitte Oktober befindet sich die Vereinsfahne in einer durch den langjährigen Vereinsoffizier Klaus-Peter Flück neu- und maßgefertigten Vitrine aus Holz und Glas in der „Freiheit 24“ am Schloss Raesfeld. „Interessierte Besucher sind eingeladen, die Vereinsfahne während unserer Öffnungszeiten in Augenschein zu nehmen“, so Gastwirt Reinhard Nießing.

  • Am kommenden Sonntag, 10. November, ist das „Bömkes potten“ beider Raesfelder Schützenvereine an der Festwiese geplant. Hierzu sind alle Bürger eingeladen. Treffpunkt ist der Froschbrunnen um 11 Uhr.
Vereinsfahne der Raesfelder Schützen hängt jetzt in der Freiheit

© pd

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Bewegungskunst Raesfeld richtete Kobodu-Lehrgang aus

35 Kampfsportler aus mehreren Bundesländern sowie aus Belgien und den Niederlanden haben beim Verein Bewegungskunst Raesfeld Kobudo trainiert. Beim Lehrgang der japanischen Kampfkunst wurde zunächst alleine trainiert, beim Partnertraining war dann die genaue Abstimmung mit dem Gegenüber in Bezug auf Krafteinsatz, Abstand und dem richtigen Zeitpunkt der Reaktion sehr wichtig.

Raesfeld

zur Merkliste

Produktionshalle wird wieder zur Musical-Bühne

Die Fun Generation hat für ihre elfte Reihe bei Pass in Erle ein eigenes Weihnachtsmusical entwickelt; alle drei Termine sind ausverkauft. Bis zu 200 Kinder und Jugendliche erzählen zwischen Liedern eine selbst erdachte Handlung.