Raesfeld

UWG informierte sich über Situation im Tiergarten

Der Raesfelder Tiergarten war das Ziel einer Exkursion der UWG. Um die Entwicklung und den Zustand des Waldes ging es dabei.

Von Borkener Zeitung / pd

26.11.2019

Die UWG-Fraktion und die sachkundigen Bürger haben sich mit der Situation im Tiergarten befasst.

Die UWG-Fraktion und die sachkundigen Bürger haben sich mit der Situation im Tiergarten befasst.

© pd

Exkursion mit Diplom-Forstwirtin Kerstin Löwenstein

RAESFELD. Die UWG-Fraktion und die sachkundigen Bürger der Unabhängigen haben eine Exkursion durch einen Teil des Raesfelder Tiergarten unternommen. Begleitet wurde die Gruppe von Diplom-Forstwirtin Kerstin Löwenstein. Sie habe die Entwicklung des Tiergartens über viele Jahre begleitet, heißt es in einer Mitteilung der UWG.

Nach einer Einführung in die Geschichte und die heutige Bedeutung des Geländes sei die Gruppe schnell zu den für sie interessanten Themen gekommen, heißt es. Die Qualität der Anlage, deren aktueller Zustand und der Gesundheitszustand des Baumbestandes hätten dabei im Mittelpunkt gestanden.

Stürme haben Schäden angerichtet

Durch die Stürme der vergangenen Jahre sei der Baumbestand in einigen Bereichen stark geschädigt worden. Die Wege würden durch schweres Gerät, das zum Rücken und Abtransport des Holzes benutzt wird, in Mitleidenschaft gezogen, hörte die Gruppe. Durch diese Geräte werde der Waldboden stark verdichtet. Das erschwere das Wiederaufforsten der Flächen mit Laubbäumen. Dazu komme ein teilweiser Verbiss der jungen Pflanzen durch das Wild. Löwenstein erklärte, dass es andere Möglichkeiten als den Abschuss des Wildes gebe, um die jungen Pflanzen zu schützen.

Auch die Laubbäume seien teilweise in kritischem Zustand. Ein Grund dafür könne ein veränderter Wasserhaushalt im Tiergarten sein, erfuhr die Gruppe.

Mit einem Kaffeetrinken endete die Exkursion in den Tiergarten.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Bewegungskunst Raesfeld richtete Kobodu-Lehrgang aus

35 Kampfsportler aus mehreren Bundesländern sowie aus Belgien und den Niederlanden haben beim Verein Bewegungskunst Raesfeld Kobudo trainiert. Beim Lehrgang der japanischen Kampfkunst wurde zunächst alleine trainiert, beim Partnertraining war dann die genaue Abstimmung mit dem Gegenüber in Bezug auf Krafteinsatz, Abstand und dem richtigen Zeitpunkt der Reaktion sehr wichtig.

Raesfeld

zur Merkliste

Produktionshalle wird wieder zur Musical-Bühne

Die Fun Generation hat für ihre elfte Reihe bei Pass in Erle ein eigenes Weihnachtsmusical entwickelt; alle drei Termine sind ausverkauft. Bis zu 200 Kinder und Jugendliche erzählen zwischen Liedern eine selbst erdachte Handlung.