Raesfeld

Stoppelfeld in Raesfeld brannte

Die Raesfelder Wehr war am Montag bei zwei Feldbränden im Einsatz. Sie bittet die Landwirte nun um Unterstützung für die kommenden heißen Tage.

Von Borkener Zeitung

03.07.2018

Stoppelfeld in Raesfeld brannte

© FeuerwehrRaesfeld

Feuerwehr bittet Landwirte um Unterstützung

RAESFELD. Die Raesfelder Feuerwehr half am Montagnachmittag bei dem Brand in Marbeck. Nachdem sie dort verhindert hatten, dass das Stallgebäude brannte, ging es für sie zurück.

Bereits um 18.54 Uhr wurden sie erneut alarmiert. Ein Stoppelfeld an der Straße „Ortwinsweg“ in Raesfeld brannte. Hier brannte auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmetern ein bereits abgeerntetes Gerstenfeld.

Ein umsichtiger Landwirt von einem Nachbarfeld hatte schnell eine Schneise um den Brand gezogen, sodass der Brand eingedämmt wurde, teilt die Feuerwehr mit. Die beiden Löschzüge der Feuerwehr Raesfeld, löschten letzte Glutnester. Gegen 20 Uhr konnten wir auch diesen Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Raesfeld äußert auch eine Bitte an die Landwirte: Nach Möglichkeit sollen sie ihre Güllefässer mit Wasser füllen, um die Feuerwehr bei den Flächenbränden zu unterstützen. Wichtig sei zudem, dass mit einem Grubber die Arbeiten unterstützt werden. Wichtig ist auch, dass aktuell die zweithöchste Waldbrandgefahr herrscht. Daher gilt in vielen Bereichen absolute Vorsicht.

Hinweise für Verhalten im Wald

Waldbrandgefahr on Biteable.

Stoppelfeld in Raesfeld brannte

© FeuerwehrRaesfeld

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Alles dreht sich um den Kohl in Raesfeld

Der Raesfelder Kappesmarkt feiert sein 40-jähriges Bestehen. Besucher dürfen sich am ersten Wochenende nach Allerheiligen auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit Kappesaktionen, Unterhaltung, Kinderprogramm und vielen weiteren Highlights freuen.

Raesfeld

zur Merkliste

Barockmusik im historischen Rittersaal

Die Kammerphilharmonie Westfalen gastiert am 8. November, um 17 Uhr für ein Barockkonzert im Rittersaal von Schloss Raesfeld. Im weiteren Verlauf des Programms spielt Martin Panteleev aus Sofia Bachs Violinkonzert a-Moll.