Raesfeld

Sebastianschüler schneiden bei Schach-DM erfolgreich ab

Das Schach-Team der St.-Sebastian-Schule waren erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft.

Von Borkener Zeitung / pd

13.06.2019

Das Schach-Team der St.-Sebastian-Schule.

Das Schach-Team der St.-Sebastian-Schule.

© pd

Platz Fünf erreicht

RAESFELD/FRIEDRICHRODA. Einen Erfolg haben Raesfelder Grundschüler bei der Deutschen Meisterschaft im Schulschach in Thüringen verzeichnet. Unter 74 Teilnehmern belegte die Mannschaft der St.-Sebastian-Schule den fünften Platz. Bereits zum 17. Mal vertrat die Schule das Land NRW beim Bundesfinale.

Im März hatten sich die jungen Raesfelder Denksportler bei der Landesmeisterschaft in Düsseldorf einen der vier Qualifikationsplätze gesichert. Nachdem sie im Vorjahr bei der Deutschen Meisterschaft sechster wurden und bei den Mädchenteams sogar den Titel gewannen, konnten die Sebastianschüler jetzt erneut an den oberen Brettern mitspielen, heißt es weiter.

Bemerkenswerter Erfolg

Das Turnier ging über vier Tage und fand im Ahorn-Berghotel in Friedrichroda statt. Neun Runden bei 30 Minuten Bedenkzeit wurden nach dem Schweizer System ausgespielt. Mit sechs Mannschaftssiegen und 22:14 Brettpunkten verpassten die Sebastianschüler einen Platz auf dem Siegertreppchen am Ende nur knapp. Die mitgereisten Raesfelder Schachlehrer Manfred Grömping, Dietmar Schwarze und Günter Aschenbrenner waren beeindruckt von den Leistungen ihrer Schützlinge Sebastian und Alexander Föing, Annalena Bone, Ida Wehling und Meryem Ipek, heißt es in der Mitteilung.

Einen bemerkenswerten Erfolg erzielte der achtjährige Sebastian Föing in der letzten Runde am ersten Brett. Er besiegte einen der stärksten Spieler des Turniers, der bis dahin seine acht Partien gewinnen konnte. Auch Annalena Bone spielte einige spektakuläre Partien. So fehlte ihr einmal nur eine einzige Sekunde zum Sieg, als ihre Bedenkzeit nach einem fulminanten Mattangriff unmittelbar vor dem abschließenden Mattzug ablief.

Riesenerlebnis für Kinder

„Neben dem schachlichen Erfolg war das Turnier auch ein Riesenerlebnis für die Kinder“, stellt Schachlehrer Manfred Grömping fest. „Die Unterkunft mit einem riesigen Hotelschwimmbad und einem Indoor-Spielplatz, das Eisstockschießen, das Simultanturnier und auch die Berichterstattung des Fernsehens – all das wird den Kindern lange in Erinnerung bleiben.“

Deutscher Meister der Grundschulen wurde die GGS Hockstein aus Mönchengladbach, die den Sebastianschülern im Landesfinale aber noch unterlegen war.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Fotos erinnern an Geschichte von Marbecker- und Dorstener Straße

Karl-Heinz Tünte hat im Rahmen der Reihe „Neues aus Alt-Raesfeld“ historische Bilder zur Marbecker und Dorstener Straße gezeigt. Aufnahmen vom Ehrenmal 1926 bis zu verschwundenen Gebäuden zeichnen in 90 Minuten 100 Jahre Ortsgeschichte nach.

Raesfeld

zur Merkliste

Bewegungskunst Raesfeld richtete Kobodu-Lehrgang aus

35 Kampfsportler aus mehreren Bundesländern sowie aus Belgien und den Niederlanden haben beim Verein Bewegungskunst Raesfeld Kobudo trainiert. Beim Lehrgang der japanischen Kampfkunst wurde zunächst alleine trainiert, beim Partnertraining war dann die genaue Abstimmung mit dem Gegenüber in Bezug auf Krafteinsatz, Abstand und dem richtigen Zeitpunkt der Reaktion sehr wichtig.