Raesfeld

Raesfelder Schüler zu Besuch im Landtag

Das Schülerparlament der Raesfelder St.-Sebastian-Schule hat auf seiner Abschlussfahrt den Düsseldorfer Landtag besucht. Dabei haben die Kinder auch den CDU-Abgeordneten Wilhelm Korth getroffen. Als die Schüler von ihm wissen wollten, ob er den Raesfelder Fußballverein kennt, sei er ins Grübeln gekommen.

Von Borkener Zeitung / pd

03.06.2022

Das Schülerparlament hat sich, begleitet von Konrektor Manfred Grömping, mit dem Abgeordneten Wilhelm Korth (r.) im Landtag getroffen.

Das Schülerparlament hat sich, begleitet von Konrektor Manfred Grömping, mit dem Abgeordneten Wilhelm Korth (r.) im Landtag getroffen.

© pd

Junge Parlamentarier befragen Wilhelm Korth

RAESFELD/DÜSSELDORF „Da vorne sitzt ja Jens Spahn“: Der Raesfelder Schülerkanzler Hanno Englmeier hat gleich beim Betreten des Landtagsgebäudes den ehemaligen Gesundheitsminister im Foyer erkannt. Der Politiker aus dem Kreis Borken war im Landtag, um dort zum Start der Koalitionsverhandlungen eine Arbeitsgruppe zu leiten.

Als Abschlussfahrt des Schülerparlaments hatte Manfred Grömping, der Konrektor der St.-Sebastianschule eine Besichtigung des Landtags und eine Begegnung mit dem Abgeordneten Wilhelm Korth organisiert. Zur Besichtigung gehörte auch eine simulierte Landtagsdebatte. Die geübten Nachwuchspolitiker der Grundschule diskutierten den Vorschlag eines imaginären Abgeordneten, die Ferienzeiten für Schüler zu reduzieren und stimmten darüber ab: Wie zu erwarten sei der Antrag ohne Gegenstimme abgelehnt worden.

Ins Grübeln gekommen

Im Plenarsaal wurden die Kinder von dem für Raesfeld zuständigen CDU-Abgeordneten Wilhelm Korth abgeholt, der ihnen im Sitzungssaal für eine Fragestunde zur Verfügung stand. Bei der Frage „Kennst du die Raesfelder Schulen und den Raesfelder Fußballverein?“ sei er schon ins Grübeln gekommen, heißt es weiter.

Schülerkanzler Hanno Englmeier sprach den Einbau von Lüftungs-Anlagen an den Raesfelder Schulen an. Bislang hat sich keine Firmen auf den Auftrag beworben. Er äußerte die Sorge, dass die Landeszuschüsse am Jahresende wegfallen und das Projekt auf Eis gelegt werden könne. „Das kann ich mir nicht vorstellen“, antwortete Korth. Sein Mitarbeiter versprach, sich zu erkundigen und der Schule eine Rückmeldung zu geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Gemeinde St. Martin in Raesfeld feiert Patronatsfest

Die Gemeinde St. Martin hat für ihr Patronatsfest vom 9. bis 15. November drei Gesprächsabende, ein Konzert und eine Vesper angekündigt. Den Abschluss bildet die Festpredigt von Pater Johannes B. Freyer in der Raesfelder Pfarrkirche St. Martin.

Raesfeld

zur Merkliste

Ein Orden für einen Kümmerer im Dorf

Landrat Dr. Kai Zwicker hat Arno Brömmel am Freitag im Raesfelder Rathaus das Bundesverdienstkreuz verliehen. Seit 1981 engagiert sich der 67-Jährige im Schützenverein Erle, zudem im Ortsmarketing und bei den Motorradfreunden. In der Laudatio wurde dem Erler auch lobend bescheinigt, Menschen ins Gespräch zu bringen.

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder Bücherkeller-Team freut sich auf Start in der Kirche

Zum Kappesmarkt am 7. November eröffnet der „Bücherkeller 2.0“ in der ehemaligen Sängersakristei der St.-Martin-Kirche. Das Ehrenamtsteam hält am Preis von zwei Euro pro Buch fest und öffnet von 10 bis 17 Uhr. Das Team ist vor allem froh, dass es das Angebot fortsetzen kann.