Raesfeld

Raesfelder Bürgerschützen suchen einen neuen König

Der Allgemeine St.-Johannis-Bürgerschützenverein Raesfeld feiert von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, sein traditionelles Schützenfest.

Von Andreas Rentel / pd

29.06.2023

Raesfelder Bürgerschützen suchen einen neuen König

© Bosse (Archiv)

St.-Johannis-Bürgerschützen feiern von Samstag bis Montag

RAESFELD. Damit endet zugleich die Regentschaft des amtierenden Königspaares Sven Graaf und Monika Huppertz. Begleitet wurden sie vom Ehrengefolge Sebastian Dirks mit Gerda Meßling und Norbert Lehmbrock mit Simone Fasselt. Sie haben für einen gelungenen Re-Start des Schützenfestes nach allen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gesorgt, erklärt Schützenpräsident Werner Vorholt in seinem Grußwort. Die Throngemeinschaft habe den Verein stets vorbildlich repräsentiert, betont er.

Mit der Vorparade und dem Kinderschützenfest hat sich der Verein bereits auf das Festwochenende eingestimmt. Beim Seniorennachmittag im Zelt spielt das Hauptorchester der Raesfelder Burgmusikanten. Bei der Party am Samstagabend spielt die Tanzband Borderline. Am Sonntag macht die Band Nachschicht beim Festball im Zelt Musik und am Montag beim Krönungsball ebenfalls.

Festfolge Am Samstag beginnt um 15 Uhr ein Seniorennachmittag im Festzelt. Um 19 Uhr treten die Schützen zum Abmarsch zur Gefallenenehrung am Ehrenmal an. Um 19.45 Uhr beginnt der große Zapfenstreich am Rathaus. Anschließend gibt es eine Party im Zelt. Am Sonntag beginnt um 9.45 Uhr ein Hochamt, dann Frühkonzert im Festzelt mit Ehrungen. Nach dem Antreten der Schützen um 15 Uhr ist Abmarsch zur großen Musikparade, danach Umzug durch das Dorf. Um 19.30 Uhr beginnt der Festball im Zelt. Am Montag gibt es ab 9 Uhr ein kostenloses Frühstück im Festzelt. Um 12 Uhr beginnt das Vogelschießen in Pastors Busch. Nach der Proklamation des neuen Königspaares folgen der Umzug durchs Dorf und der Krönungsball.
Raesfelder Bürgerschützen suchen einen neuen König

© Bosse (Archiv)

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder fordert die Radweg-Beschilderung an der Dorstener Straße zu verbessern

Unfallhäufungsstelle in Raesfeld: Ein Anwohner fordert Verbesserungen für Radfahrer auf der Dorstener Straße (B 70). Zwar soll der Bereich sicherer für Radfahrer werden, aber Reinhard G. Nießing weist auf ein weiteres Problem hin - die Beschilderung des Radwegs. Diese müsse geändert werden, fordert er.

Raesfeld

zur Merkliste

Junge Künstler präsentieren ihre Werke

„Art meets school“ in Raesfeld: Schüler der dritten Klassen der St.-Sebastianschule schaffen gemeinsam mit lokalen Künstlern ganz unterschiedliche Arbeiten. Von U-Booten bis zu Bienenhotels - die kreativen Projekte wurden in einer einwöchigen Aktion realisiert und in einer Abschluss-Präsentation stolz präsentiert.

Raesfeld

zur Merkliste

Bullmänner machen „Murks“ auf der Bühne

Die „Bullemännern" Augustin Upmann und Heinz Weißenberg sowie ihrer „Tastenfachkraft“ Svetlana Svoroba gastieren am 26. April im Hecheltjen`s Hof in Hamminkeln-Brünen. Mit "Murks" präsentieren die Bullemänner laut Ankündigung eine Auswahl aus ihren Bühnenprogramme der vorigen 30 Jahre.