Raesfeld

Preise für Häuser sind deutlich gestiegen

Die Immobilienpreise in Raesfeld sind im Vorjahr Jahr um 16 Prozent gestiegen. Im Kreis Borken beträgt der Anstieg über alle Objektarbeiten hinweg neun Prozent.

Von Borkener Zeitung / pd

16.07.2021

In Raesfeld wird viel gebaut: Dennoch sind die Immobilienpreise stark gestiegen.

In Raesfeld wird viel gebaut: Dennoch sind die Immobilienpreise stark gestiegen.

© Rentel

Marktforschungsinstitut und Landesamt legen Zahlen vor

RAESFELD Das zeigt die jährliche Studie „LBS-Markt für Wohnimmobilien“, an der sich auch Gebietsleiter Alexander Baumeister beteiligt hat. Dabei wurden bundesweit 600 Immobilien-Mitarbeiter von LBS und Sparkassen vom Marktforschungsinstitut Empirica zu aktuellen Angebotspreisen befragt.

Erschlossene Baugrundstücke kosten demnach durchschnittlich 215 Euro je Quadratmeter, die Einstiegspreise liegen bei 160 Euro. Wie berichtet, hatte die Gemeinde Raesfeld im Baugebiet Stockbreede 150 Euro pro Quadratmeter für erschlossene Grundstücke verlangt. Die Bauflächen waren nach dem Einheimischenmodell vergeben worden.

Freistehende Häuser sind teurer

Für ein gebrauchtes Reihenhaus werden im Schnitt 240.000 Euro aufgerufen. Wer ein gebrauchtes, freistehendes Einfamilienhaus kaufen will, muss dafür in Raesfeld durchschnittlich 350.000 Euro einplanen. Im Nachbarort Schermbeck ist das Preisniveau teilweise noch höher.

LBS-Gebietsleiter Alexander Baumeister: „Im Umland geht es auch günstiger. So liegen die Preise für Reihenhäuser im Kreis Borken gebraucht bei 215.000 Euro.“ Nicht erst seit Corona sei das Umland gerade für junge Familien eine Alternative, zumal diese besonders von der Landes- und Wohn-Riester-Förderung profitierten. „Um trotz der günstigen Zinsen eine sichere Finanzierung auf die Beine zu stellen, hat die Bedeutung des Eigenkapitals noch einmal zugenommen“, so Baumeister.

Rege Bautätigkeit

Eine neue Eigentumswohnung mit 80 Quadratmetern wird in Raesfeld für durchschnittlich 232.000 Euro angeboten. Das entspricht 2900 Euro pro Quadratmeter. Bei gebrauchten Wohnungen liegen die Quadratmeterpreise bei 1900 Euro.

Hinzu kommt, dass in Raesfeld viel gebaut wird. Nach Angaben des Landesamts IT.NRW liegt die Gemeinde bei der Schaffung von neuem Wohnraum landesweit auf einem der Spitzenplätze: Demnach gibt es in der Gemeinde ein Plus von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Preise für Häuser sind deutlich gestiegen

© Rentel

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Polizei sucht Geschädigten nach Körperverletzung in Raesfeld

Zeugen haben am vergangenen Donnerstag, 22. Oktober, einen 24-jährigen Mann gesehen, wie er unvermittelt einen älteren Herrn geschlagen hat. Der Täter ist bekannt. Nun sucht die Polizei aber noch den Geschädigten.

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder Freiheit: Anwohner lehnen Fußgängerzone ab

Die Anwohner der Raesfelder Freiheit haben sich auf einer Versammlung gegen eine Fußgängerzone ausgesprochen. Der Schlossausschuss berät am Dienstag, 3. November, im Schloss über das weitere Vorgehen bei dem Thema.

Raesfeld

zur Merkliste

Gemeinde will Gehweg am Südring in Raesfeld sanieren

Der Bau- und Umweltausschuss berät am 2. November ab 17.30 Uhr im Rathaus über die Sanierung des Gehwegs am Südring. Zwischen Burgstraße und Hagenwiese soll eine flexible Decke Rollstuhlfahrten erleichtern und zugleich die Baumwurzeln schützen.