Raesfeld

Offene Gartentage locken ins grüne Paradies

Gärten in Raesfeld und Velen öffnen am kommenden Sonntag, 25. Mai, für Besucher. Freizeitgriller sollen dabei ebenso auf ihre Kosten kommen wie Dekoliebhaber und Entspannungssuchende. Denn die grünen Oasen sollen zum Wohlfühlen und Seele baumen lassen einladen.

Von Borkener Zeitung

23.05.2025

Due Familie Seggewiß hat sich ihr eigenes Outdoorcooking-Paradies geschaffen.

Due Familie Seggewiß hat sich ihr eigenes Outdoorcooking-Paradies geschaffen.

© pd

RARESFELD/VELEN. Im Rahmen der Aktion „Offene Gartentage“ öffnen Gartenbesitzer in Raesfeld und Velen am kommenden Sonntag, 25. Mai, wieder von 11 bis 18 Uhr ihre Türen für Besucher.

In Raesfeld lädt Familie Seggewiß alle Freizeitgriller und Gartenfreunde in ihren Exotengarten, Im Rott 16, ein, um sich Tipps und Tricks für das Kochen unter freiem Himmel zu holen. Denn der aktuelle Gartentrend laute ganz klar „Outdoor-Cooking“, sagen Regina und Thomas Seggewiß. Auf den Zug aufgesprungen ist die Familie bereits in der Corona-Zeit. In den Wochen des Lockdowns entstand in Eigenregie aus der ehemaligen Weinlaube eine moderne Outdoorküche.

Wer den Privatgarten und das Outdor-Cooking-Erlebnis gerne mit einer Führung in der Gruppe kennenlernen möchte, kann telefonisch unter 02865/601 161 einen Termin vereinbaren. Nähere Informationen gibt es unter www.garten-seggewiss.de. Der Eintritt kostet mit Führung 3,50 Euro, ohne drei Euro. Kinder haben freien Eintritt. Auf der Website finden sich auch weitere Eventtermine in diesem Jahr. Unter anderem ist der Garten auch am Pfingstsonntag, 8. Juni, sowie am Tag der Gärten und Parks Westfalen-Lippe am 15. Juni geöffnet.

Vielfalt in Ramsdorf und Velen

In Ramsdorf und Velen sind der Garten Rave, der Landhausgarten Borggreve und Sommer sowie der Wohngarten Sander dabei.

Der Schaugarten von Hildegard und Berthold Rave in Ramsdorf, Bargkamp 3, lockt mit vielfältigen Staudenbeeten, Knötericharten, Astilben, Herbstanemonen, reizvollen Pflanzen-Raritäten und einer Großzahl an Schattenpflanzen wie Hosta. Der weitläufige Schattengarten wird beschattet von hohem Baumbestand wie beispielsweise einer hohen Trauerweide und einer alten Rotbuche. Individuelle selbst kreierte und teils selbst gefertigte Edelrost-Dekorationen zieren in Ecken und Winkeln den Garten und inspirieren zu eigenen Ideen. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder sind frei.

Der Landhausgarten von Christian Borggreve und Marc Sommer liegt am Rande von Velen, Kettlerstegge 36, und lockt auf 2500 Quadratmetern mit seiner ländlichen Idylle. Mit hohem alten Baumbestand, etlichen Staudenbeeten, zahlreichen Rosen und einem großzügig angelegten Gemüsegarten präsentiert sich der Landhausgarten im Stil der alten Bauerngärten. Sitzgelegenheiten verteilen sich in verschiedenen Ecken und Winkeln der unterschiedlichen Gartenzimmer. Auch gibt es einen Teichbrunnen und einen Teich mit vielen Steinelementen. Der Eintritt kostet drei Euro.

Einfach mal runterkommen

Der 800 Quadratmeter große gemütliche Wohngarten von Petra Sander mit zahlreichen Staudenbeeten, Sträuchern und einem Brunnen lädt ein zum Verweilen und Entspannen. Das Gartenparadies, Adresse: Alter Torfweg 9, erreicht der Besucher über den „etwas anderen“ Vorgarten mit Rundbögen aus Hainbuchen und Buchsbaum. Der Garten ist rund um das Holzhaus angelegt und soll zum Wohlfühlen und Entspannen animieren. Gartendekorationen aus rostigem Eisen, Beton, Holz und Glas runden das Miteinander ab. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

Alle drei Velener Gärten öffnen unter anderem auch am Tag der Gärten und Parks Westfalen-Lippe am Sonntag, 15. Juni.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Brichter Windpark mit Vorteil für Erle

Mit dem Spatenstich ist der Bau von vier Windrädern am Heideweg in Schermbeck-Bricht gestartet. Das 35-Millionen-Euro-Projekt soll ab Ende 2027 Strom liefern und nutzt mit Parks in Erle und Overbeck eine gemeinsame Kabeltrasse.

Raesfeld

zur Merkliste

Sabrina Greiwe will Raesfelder Firmen unterstützen

Seit Anfang des Monats hat Raesfeld mit Sabrina Greiwe erstmals eine Wirtschaftsförderin. Die 39-Jährige will den Bedarf der rund 300 Betriebe ermitteln, Kontakte vermitteln und mit Bürgermeister Dirk Kuhmann eine Strategie für die Unternehmenslandschaft entwickeln.

Raesfeld

zur Merkliste

Moritz I. und Marie I. sind neues Kinderprinzenpaar

Der Raesfelder Rosenmontagszug hat Moritz I. Henke und Marie I. Nießing als Kinderprinzenpaar für 2026/27 vorgestellt. Außerdem hat der Verein einige Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.