Raesfeld

Lippeverband hat mehr Abwasser gereinigt

Anlässlich des Welttoilettentags legt der Lippeverband Zahlen für die Kläranlagen in Erle und Reken vor, die er betreibt. Demnach ist die gereinigte Wassermenge unterm Strich gestiegen.

Von Borkener Zeitung / pd

18.11.2020

Die Kläranlage Maria-Veen ist im Jahr 2017 saniert worden.

Die Kläranlage Maria-Veen ist im Jahr 2017 saniert worden.

© BZ-Archiv

Betreiber legt Zahlen für Erle und Reken vor

ERLE/REKEN. Der Lippeverband betreibt eine Kläranlage in Erle und zwei in Reken. Anlässlich des heutigen Welttoilettentags hat der Betreiber ausgerechnet, welche Wassermengen dort gereinigt werden.

So säuberte der Verband in der Kläranlage Erle an der Schermbecker Straße im vergangen Jahr 184.133 Kubikmeter Wasser, 2018 waren es 183.977 Kubikmeter.

Öffentlichen Daseinsvorsorge

Die Abwasserwirtschaft spiele in der öffentlichen Daseinsvorsorge eine wichtige Rolle, erklärt Prof. Dr. Uli Paetzel, der Vorstandsvorsitzende von Emschergenossenschaft und Lippeverband, zum Welttoilettentag. Als Deutschlands größter Betreiber von Kläranlagen gewährleiste der Verband tagtäglich eine Abwasserentsorgung und -reinigung auf hohem technischen Niveau – und das meist unbemerkt. „Eben unbemerkt nehmen auch jeden Tag die Bürger der Region Kontakt mit uns auf: mit dem Betätigen der Klospülung“, so Paetzel. Zudem handele der Verband als öffentlich-rechtliches Unternehmen ohne Gewinnorientierung. In Raesfeld betreibt der Lippeverband neben der Kläranlage auch ein Regenrückhaltebecken.

Verband gibt Hinweise

Der Lippeverband nutzt den Welttoilettentag, um darauf hinzuweisen, was nicht in der Toilette entsorgt werden darf. Dazu gehören neben Hygieneartikeln unter anderem auch Altmedikamente, heißt es in einer Mitteilung. Sogenannte Spurenstoffe können auch in modernen Kläranlagen nicht restlos herausgefiltert werden. Sie belasteten die Gewässer und schädigten Bäche und Flüsse.

In der Gemeinde Reken betreibt der Lippeverband zwei Kläranlagen und zwei Regenwasser-Behandlungsanlagen. Insgesamt waren es 2019 in den Anlagen des Verbandes auf dem Gemeindegebiet 1.276.922 Kubikmeter Wasser, im Vorjahr waren es 1.172.255 Kubikmeter. Im Detail: In der Kläranlage Reken wurden 2019 demnach 1.058.424 Kubikmeter Abwasser (2018: 948.949) gereinigt, in der Kläranlage in Maria Veen waren es 218.498 Kubikmeter (2018: 223.306).

Dem Lippeverband mit Sitz in Essen gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren.www.eglv.de

Lippeverband hat mehr Abwasser gereinigt

© BZ-Archiv

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Pläne für Raesfelder Bürgerpark schreiten voran

Die Verwaltung hat für den Raesfelder Bürgerpark einen teilinklusiven Spielplatz mit Wasserbereich geplant. Am 2. November berät der Bau- und Umweltausschuss über Turm, Rutsche, Sitzplätze und rund 171.000 Euro Förderung.

Raesfeld

zur Merkliste

Duo Klangwelten spielt Jazz und Eigenkompositionen

Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe gastieren als Duo „Klangwelten“ am 9. November am Preen‘s Hoff in Erle. Die beiden Musikerinnen verbinden Gesang und Vibraphon im Dialog mit Jazz, bekannten Melodien und eigenen Stücken.

Raesfeld

zur Merkliste

Konzert bei Hecheltjen: Heico Nickelmann und Freunde laden ein

Heico Nickelmann kündigt sein Jahresendkonzert in der Festscheune Hecheltjen für den 27. Dezember an. Zum 30. Geburtstag seines Albums „Rebecca“ spielt er in mit seiner Freunde-Band unplugged und ohne Verstärkung.