Raesfeld

Liebesgeschichte in Musik und Text

„In Eile und Ewigkeit“ beschreibt das Motto der musikalischen Lesung der Künstlerfamilie Karácsonyi und des Vorlese-Ehepaares van Ahlen sowie die Liebesgeschichte der Pianisten Robert Schumann und Clara Wieck. Die Liason und der verbotene Briefwechsel der beiden werden beim Konzert des Kulturkreises Schloss Raesfeld am Sonntag, 23. April, ab 17 Uhr im Rittersaal des Schlosses in Raesfeld thematisiert.

Von Borkener Zeitung / pd

04.04.2023

Sabine und Michael van Ahlen lesen aus den Briefen vor.

Sabine und Michael van Ahlen lesen aus den Briefen vor.

© pd

Kulturkreis Schloss Raesfeld lädt zu Konzert ein

RAESFELD/KREIS. Robert Schumann (1810-1856) und Clara Wieck (1819-1896) lernten sich 1830 kennen. Zu der Zeit war Clara bereits mit elf Jahren ein Wunderkind auf dem Piano und galt als Aushängeschild ihres Vaters Friedrich Wieck. Robert wurde sein Klavierschüler. Aus der Bekanntschaft entwickelte sich zwischen Clara und Robert eine Liebesgeschichte. Claras Vater war davon gar nicht begeistert und unternahm vieles, um den Kontakt zu unterbinden. Doch das hinderte das Paar nicht. So verfasste Clara oft in Windeseile einige Zeilen. Die Briefe dienten dem Paar als Inspiration für ihre Werke.

Lesungen aus Briefwechseln berühmter Paare

Gabriella und Istvàn Karácsonyi (Klavier und Violine) stammen aus Siebenbürgen in Rumänien und studierten in Klausenburg und Budapest. Die 2002 geborene Tochter Anna studiert an der Kalaidos-Musikhochschule in Zürich. Sabine und Michael van Ahlen aus Recklinghausen sind als Buchhändler Literaturliebhaber und lesen zu literarischen Themen vor. So entwickelt Sabine van Ahlen Duett-Lesungen aus Briefwechseln berühmter Paare, die sie mit ihrem Mann präsentiert.

Der Eintritt kostet für Besucher, die nicht Mitglied des Kulturkreises sind, 20 Euro, für Studierende bis 27 Jahren zwölf Euro, Schüler haben freien Eintritt. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Kulturkreises unter Tel. 02861/681-4283 oder per E-Mail an kulturkreis@kreis-borken.de bis Freitag, 21. April, 12 Uhr. www.kultur
kreis-schloss-raesfeld.de

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Sieben Millionen Euro für Raesfelder Handwerksakademie

Für die Sanierung von Vorburg und Remise am Schloss Raesfeld hat NRW-Ministerin Ina Scharrenbach jetzt den Förderbescheid über sieben Millionen Euro übergeben. Die Akademie des Handwerks will Vorburg und Remise sanieren und umgestalten.

Raesfeld

zur Merkliste

32 Gruppen nutzen Räume im Raesfelder Martinushaus

Seit der Eröffnung im September 2025 sind 32 Gruppen, Vereine und Verbände für das Gemeinschaftshaus Martinus eingewiesen worden. Kirchliche und kommunale Nutzer buchen dort für Proben, Seminare und Versammlungen – private Feiern und kommerzielle Veranstaltungen bleiben ausgeschlossen.

Raesfeld

zur Merkliste

Fürs Laub: Raesfelder Wertstoffhof ist länger geöffnet

Die Gemeinde Raesfeld hat die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs für die Laubsaison erweitert. Vom 23. Oktober bis 27. November nimmt der Hof an der Steenbreede 9 auch freitags von 14 bis 18 Uhr Laub an. Die Erfahrungen mit dem Angebot bewertet die Gemeinde als gut.