Raesfeld

Homer sucht einen neuen König

Traditionell nach dem Fronleichnamstag beginnt das Schützenfest in Homer mit einem Feldgottesdienst. Zwei Tage lang möchten die Homeraner und Bürger mit allen Freunden und Gästen des Schützenvereins Homer ein harmonisches Fest auf dem Hofe Wessing feiern, heißt es im Grußwort des Präsidenten Rainer Hüging. Dabei suchen die Homeraner Schützen Nachfolger für das amtierende Königspaar Jörg Lehmbrock und Sandra Leiting, deren Regentschaft mit dem Throngefolge Andre Olbing und Andrea Lehmbrock endet.

Von Borkener Zeitung

06.06.2023

Homer sucht einen neuen König

© Petra Bosse

Vogelschießen am Freitag

HOMER.Mit dem 165. Schuss hatte Jörg Lehmbrock im vergangenen Jahr den Rest des Vogels von der Stange geholt. Das spannende Schießen endete in hochsommerlicher Wärme damit schon in der Mittagszeit.

Zum Fest erwarten die Homeraner Schützen auch Abordnungen der Nachbarvereine aus Raesfeld, Erle, Rhedebrügge sowie der Feuerwehr. Bei den Bällen soll ausgelassen gefeiert werden.

Festablauf Am Mittwoch, 7. Juni, treffen sich die Vereinsmitglieder um 18 Uhr zum Kränzen der Festscheune. Am Donnerstag, 8. Juni, beginnt um 9.30 Uhr das Festhochamt für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins Homer auf dem Hof Wessing. Anschließend wird bei gutem Wetter das Hüpfkissen aufgebaut und zum Frühschoppen gebeten. Um 15 Uhr ist Antreten der Schützen, das Ausholen der Vereinsfahne, das Abholen des Königspaares, Festansprache, Totengedenken, Kinderbelustigung und der Eröffnungsball schließen sich an. Am Freitag, 9. Juni, ist um 9 Uhr das Antreten der Schützen, um das Königspaar zum anschließenden Vogelschießen abzuholen. Um 19 Uhr treten die Schützen erneut an zum Ausholen der Vereinsfahne, und zum Abholen des neuen Königspaares zum Königsball. Am Samstag, 17. Juni, treten die Schützen um 20 Uhr zur Nachfeier an. Zum Frühschoppen spielen „Die Spitzbuben“, bei den Paraden und beim Vogelschießen der Musikverein Rhedebrügge und abends zum Tanz „Public Affair“.
Homer sucht einen neuen König

© Petra Bosse

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Carsten Hieby gibt Wirtschafts-Tipps für junge Leute

Finanzielle Bildung für junge Menschen: Der Borkener Carsten Hieby, ehemaliger Wirtschaftsingenieur, plant in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Raesfeld einen Kursus, der sich an 16- bis 25-Jährige richtet. Ziel ist es, Wissenslücken in Bezug auf Finanzen, Versicherungen und Rentenplanung zu schließen. Diese Themen werden oft im schulischen Unterricht vernachlässigt, zeigen Studien.

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder fordert die Radweg-Beschilderung an der Dorstener Straße zu verbessern

Unfallhäufungsstelle in Raesfeld: Ein Anwohner fordert Verbesserungen für Radfahrer auf der Dorstener Straße (B 70). Zwar soll der Bereich sicherer für Radfahrer werden, aber Reinhard G. Nießing weist auf ein weiteres Problem hin - die Beschilderung des Radwegs. Diese müsse geändert werden, fordert er.

Raesfeld

zur Merkliste

Junge Künstler präsentieren ihre Werke

„Art meets school“ in Raesfeld: Schüler der dritten Klassen der St.-Sebastianschule schaffen gemeinsam mit lokalen Künstlern ganz unterschiedliche Arbeiten. Von U-Booten bis zu Bienenhotels - die kreativen Projekte wurden in einer einwöchigen Aktion realisiert und in einer Abschluss-Präsentation stolz präsentiert.