Raesfeld

Homer feiert Schützenfest und geht auf Königssuche

Wer folgt auf Jubiläumskönig Rainer Hüging? Der Präsident des Homeraner Schützenvereins hatte sich im Jahr des 75-jährigen Vereinsjubiläum die Königswürde gesichert und freut sich nun mit seiner Throngemeinschaft auf einen spannenden Kampf um seine Nachfolge.

Von Borkener Zeitung

01.06.2026

Der amtierende Thron freut sich auf die letzten Tage im Amt.

Der amtierende Thron freut sich auf die letzten Tage im Amt.

© SF Homer

HOMER. In Homer wird rund um Fronleichnam ein neuer König gesucht. Mit dem 174. Schuss hatte Präsident Rainer Hüging den hölzernen Vogel 2025 um 13.10 Uhr von der Stange geholt. Der Jubel des „Jubiläumskönigs“ war groß, seine Königin Melanie Stenkamp war schnell an seiner Seite. Das Throngefolge komplettierten Silke Hüging und Bernd Stenkamp. Der Vogel war damit sehr früh gefallen - wohl auch, weil es mit Jan Hüging und Alexander Hölling zwei weitere motivierte Thronanwärter gegeben hatte.

Im vergangenen Jahr hatte der Verein sein 75-jähriges Bestehen unter anderem mit einem Sternmarsch gefeiert und in diesem Zusammenhang auch einen neuen Kaiser ermittelt. Diesen Titel sicherte sich André Olbing mit Kaiserin Andrea Lehmbrock an seiner Seite.

Festfolge

Das Schützenfest beginnt an Fronleichnam um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Hof Wessing, anschließend gibt es einen Frühschoppen. Um 15 Uhr wird das amtierende Königspaar für Festansprache und Totengedenken abgeholt. Der Königsball wird ab 20 Uhr gefeiert. Weiter geht es am Freitag ab 9 Uhr, bevor es zum Vogelschießen geht. Gegen 19 Uhr soll das neue Königspaar zum Krönungsball abgeholt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Erler Schützen haben einen neuen König

432 Schuss hat es am Montag gebraucht, um den Vogel von der Stange zu holen. Der neue König wurde dann intensive bejubelt.

Raesfeld

zur Merkliste

Marienthaler Abende starten in die Saison

Die 43. Marienthaler Abende starten am 10. Juni mit Kabarettist Nils Heinrich. Neben ihm treten unter anderem auch die Irish Folkband Cara und das Duo Schlagwerk Voermans im Laufe des Sommers auf. Insgesamt zwölf Veranstaltungen sind geplant – mit einem Mix aus bekannten und neuen Künstlern.

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfeld und Wehl feiern Partnerschaft mit „Spiel ohne Grenzen“

Seit 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Raesfeld und Wehl in den Niederlanden. Mit einem großen „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Raesfelder Sportplatz soll dieses Jubiläum am 12. September gefeiert werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.