Raesfeld

Handel ist gegen Bonpflicht der Umwelt wegen

Die Bundesregierung plant, die Bonpflicht abzuschaffen, um Bürokratie abzubauen. Doch wie reagiert der Einzelhandel in Raesfeld auf dieses Vorhaben? Während einige Händler den Umweltaspekt hervorheben und die Abschaffung begrüßen, sehen andere darin nur eine "politische Nebelkerze".

Von Andreas Rentel

08.01.2026

Das geplante Ende der Bonpflicht ist ein Vorhaben der Bundesregierung.

Das geplante Ende der Bonpflicht ist ein Vorhaben der Bundesregierung.

© Oliver Berg/dpa

RAESFELD. Unter dem Stichwort Entbürokratisierung plant die Bundesregierung, die im Jahr 2020 beschlossene Bonpflicht, die in der sogenannten Kassensicherungsverordnung geregelt ist, abzuschaffen. Laut einer Umfrage der Verbraucherzentrale spricht sich die Mehrheit der Konsumenten für digitale Beza...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Partnerkommunen Raesfeld und Wehl haben in diesem Jahr viel vor

Seit 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Raesfeld und Wehl. Eine Reihe von Veranstaltungen, darunter Karnevalssitzungen, Sportturniere und ein großes "Spiel ohne Grenzen", sind geplant, um diese Verbindung zu würdigen. Die Gemeinden bemühen sich um Fördergeld, um die Feiern zu finanzieren.

Raesfeld

zur Merkliste

Einwohnerzahl ist in Raesfeld leicht gesunken

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Raesfeld ist 2025 leicht gesunken, wobei die Geburtenrate dem Trend in NRW folgt. Dabei bleibt Raesfeld ein beliebter Ort zum Heiraten, insbesondere das historische Wasserschloss. Das bisherige Angebot des Standesamts, an jedem Tag im Jahr heiraten zu können, bleibt bestehen.

Raesfeld

zur Merkliste

DRK Raesfeld will zum Blutspendern motivieren

Der DRK-Ortsverein Raesfeld ist insgesamt zufrieden mit dem Vereinsjahr und betont technische Modernisierungen, starkes Engagement in der Jugendarbeit und den Umzug in das neue Vereinshaus. Auf der anderen Seite ist ist der Verein besorgt über rückläufige Blutspenderzahlen.