Raesfeld

Fußgänger sollen sicher in den Ortskern kommen

Die FDP-Fraktion möchte die Gemeindeverwaltung beauftragen, sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten von Querungshilfen im Kreuzungsbereich Südring/Stockbreede zu befassen

Von Andreas Rentel

15.06.2021

Der Kreuzungsbereich Südring/Stockbreede soll sicherer werden, fordert die FDP.

Der Kreuzungsbereich Südring/Stockbreede soll sicherer werden, fordert die FDP.

© Rentel

FDP Raesfeld stellt Antrag

RAESFELD Dazu haben Christoph Stephan, der Fraktionsvorsitzende, und Christian Becker, Mitglied im Bau- und Umweltausschuss einen Antrag gestellt, mit dem sich der Rat befassen soll.

Als Alternativen werden im Antrah Zebrastreifen, eine Ampelanlage, eine Geschwindigkeitsreduzierung und Piktogramme genannt. Die Verwaltung soll die zu erwartenden Kosten und eine Abschätzung der Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen angeben, so der Antrag. In ihrer Begründung verweisen Stephan und Becker auf die Verkehrssicherheit.

Fakten abwägen

Die Entscheidung, welche Art der Querungshilfe am besten geeignet ist, sollte gut überlegt sein, heißt es in dem Antrag. Die Fraktionen im Rat der Gemeinde müssten die Möglichkeit haben, die relevanten Fakten abzuwägen und zu beraten.

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, hatte Bauamtsleiter Bernd Roters erklärt, dass die Gemeinde einen zusätzlichen Überweg an dieser Stelle nicht für sinnvoll hält (siehe Bericht auf dieser Seite). Trotz der Neubauten im Baugebiet Strockbreede sei nicht damit zu rechnen, dass dort mehr Fußgänger die Straße queren werden.

Fußgänger sollen sicher in den Ortskern kommen

© Rentel

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Polizei sucht Geschädigten nach Körperverletzung in Raesfeld

Zeugen haben am vergangenen Donnerstag, 22. Oktober, einen 24-jährigen Mann gesehen, wie er unvermittelt einen älteren Herrn geschlagen hat. Der Täter ist bekannt. Nun sucht die Polizei aber noch den Geschädigten.

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder Freiheit: Anwohner lehnen Fußgängerzone ab

Die Anwohner der Raesfelder Freiheit haben sich auf einer Versammlung gegen eine Fußgängerzone ausgesprochen. Der Schlossausschuss berät am Dienstag, 3. November, im Schloss über das weitere Vorgehen bei dem Thema.

Raesfeld

zur Merkliste

Gemeinde will Gehweg am Südring in Raesfeld sanieren

Der Bau- und Umweltausschuss berät am 2. November ab 17.30 Uhr im Rathaus über die Sanierung des Gehwegs am Südring. Zwischen Burgstraße und Hagenwiese soll eine flexible Decke Rollstuhlfahrten erleichtern und zugleich die Baumwurzeln schützen.