Raesfeld

Dritter Platz für Frederike Rexforth-Weilers

Neben Hannah Böing (die BZ berichtete) hat auch Frederike Rexforth-Weilers aus Dorsten erfolgreich am Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend auf Landesebene teilgenommen. Die 19-Jährige, die mit verkürzter Ausbildung aktuell ihr zweites Lehrjahr auf dem Milchviehbetrieb von Ludger Honvehlmann in Erle absolviert, hat den dritten Platz erreicht.

Von Gabi Kowalczik

20.04.2023

Frederike Rexforth-Weilers

Frederike Rexforth-Weilers

© pd

Bei Wettbewerb für junge Landwirte

ERLE Für den Bundesentscheid qualifiziert hat sie sich damit nicht, nur die beiden Erstplatzierten treten dort an. Traurig oder enttäuscht sei sie aber nicht, sagt Frederike Rexforth-Weilers im Gespräch mit der BZ. „Ich bin stolz auf diesen dritten Platz“, betont sie. „Zumal ich erst ein Dreivierteljahr dabei bin.“ Sie habe beim Wettbewerb vor allem den Austausch mit Kollegen genossen, berichtet die 19-Jährige. „Ich habe Menschen kennengelernt, die für die Landwirtschaft brennen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Sieben Millionen Euro für Raesfelder Handwerksakademie

Für die Sanierung von Vorburg und Remise am Schloss Raesfeld hat NRW-Ministerin Ina Scharrenbach jetzt den Förderbescheid über sieben Millionen Euro übergeben. Die Akademie des Handwerks will Vorburg und Remise sanieren und umgestalten.

Raesfeld

zur Merkliste

32 Gruppen nutzen Räume im Raesfelder Martinushaus

Seit der Eröffnung im September 2025 sind 32 Gruppen, Vereine und Verbände für das Gemeinschaftshaus Martinus eingewiesen worden. Kirchliche und kommunale Nutzer buchen dort für Proben, Seminare und Versammlungen – private Feiern und kommerzielle Veranstaltungen bleiben ausgeschlossen.

Raesfeld

zur Merkliste

Fürs Laub: Raesfelder Wertstoffhof ist länger geöffnet

Die Gemeinde Raesfeld hat die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs für die Laubsaison erweitert. Vom 23. Oktober bis 27. November nimmt der Hof an der Steenbreede 9 auch freitags von 14 bis 18 Uhr Laub an. Die Erfahrungen mit dem Angebot bewertet die Gemeinde als gut.