Domorganist Ansgar Schlei gastiert in St. Martin
Der für seine Verdienste um die Kirchenmusik durch die Evangelische Kirche im Rheinland mit dem Titel „Kirchenmusikdirektor“ ausgezeichnete Domorganist Ansgar Schlei kommt nach Raesefeld. Am kommenden Sonntag wird er in St. Martin im Rahmen eines Abendlobs ein Orgelkonzert geben.
Domorganist Ansgar Schlei gastiert am Sonntag in der Kirche St. Martin.
© pd/ Andreas Kokopelli Jaeger
RAESFELD. Domorganist Ansgar Schlei gastiert am Sonntag, 25. Mai, in der Kirche St. Martin in Raesfeld. Um 18 Uhr beginnt hier ein Abendlob, bei dem Ansgar Schlei Werke von Bach, Mendelssohn, Guilmant und Rheinberger vortragen wird, teilen die Organisatoren mit
Schlei studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und absolvierte 2005 das A-Examen mit Auszeichnung im Fach Künstlerisches Orgelspiel. Ergänzende Orgelstudien absolvierte er in Kopenhagen, Luxemburg, Amsterdam, Wien und Bremen.
2006 folgte der Musiker dem Ruf an den Willibrordi-Dom nach Wesel, wo er seitdem als Kantor tätig ist. Darüber hinaus ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel, in dieser Funktion ist er zudem Leiter eines Ausbildungskurses für nebenamtliche Kirchenmusiker in der Region Niederrhein sowie Dozent für Orgelspiel in den landeskirchlichen Ausbildungskursen. Er ist zugleich Mitglied im landeskirchlichen Prüfungsausschuss für Kirchenmusik. Außerdem ist er Vorsitzender des Verbandes für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland. 2022 wurde ihm für seine Verdienste um die Kirchenmusik durch die Evangelische Kirche im Rheinland der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen.
Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Mehrere CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen sein umfangreiches musikalisches Schaffen, so die Organisatoren des Gastspiels in Raesfeld.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.