Raesfeld

Domorganist Ansgar Schlei gastiert in St. Martin

Der für seine Verdienste um die Kirchenmusik durch die Evangelische Kirche im Rheinland mit dem Titel „Kirchenmusikdirektor“ ausgezeichnete Domorganist Ansgar Schlei kommt nach Raesefeld. Am kommenden Sonntag wird er in St. Martin im Rahmen eines Abendlobs ein Orgelkonzert geben.

Von Borkener Zeitung

20.05.2025

Domorganist Ansgar Schlei gastiert am Sonntag in der Kirche St. Martin.

Domorganist Ansgar Schlei gastiert am Sonntag in der Kirche St. Martin.

© pd/ Andreas Kokopelli Jaeger

RAESFELD. Domorganist Ansgar Schlei gastiert am Sonntag, 25. Mai, in der Kirche St. Martin in Raesfeld. Um 18 Uhr beginnt hier ein Abendlob, bei dem Ansgar Schlei Werke von Bach, Mendelssohn, Guilmant und Rheinberger vortragen wird, teilen die Organisatoren mit

Schlei studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und absolvierte 2005 das A-Examen mit Auszeichnung im Fach Künstlerisches Orgelspiel. Ergänzende Orgelstudien absolvierte er in Kopenhagen, Luxemburg, Amsterdam, Wien und Bremen.

2006 folgte der Musiker dem Ruf an den Willibrordi-Dom nach Wesel, wo er seitdem als Kantor tätig ist. Darüber hinaus ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel, in dieser Funktion ist er zudem Leiter eines Ausbildungskurses für nebenamtliche Kirchenmusiker in der Region Niederrhein sowie Dozent für Orgelspiel in den landeskirchlichen Ausbildungskursen. Er ist zugleich Mitglied im landeskirchlichen Prüfungsausschuss für Kirchenmusik. Außerdem ist er Vorsitzender des Verbandes für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland. 2022 wurde ihm für seine Verdienste um die Kirchenmusik durch die Evangelische Kirche im Rheinland der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen.

Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Mehrere CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen sein umfangreiches musikalisches Schaffen, so die Organisatoren des Gastspiels in Raesfeld.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

CDU möchte Verkehrssicherheit in Raesfeld verbessern

Die CDU in Raesfeld stellt Anträge zur Verbesserung der Verkehrssituation. Sie schlägt unter anderem vor, eine Kurzzeitparkzone am Dorfgemeinschaftshaus Hub einzurichten, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Zudem soll die Verkehrssicherheit an der Sage-Müller-Straße verbessert werden. Diese Vorschläge basieren auf Bürgeranliegen aus dem Kommunalwahlkampf.

Raesfeld

zur Merkliste

Politik räumt Container am Friedhof ab

Umzug der Altkleidercontainer in Raesfeld: Der Hauptausschuss hat beschlossen, die Altkleidercontainer von der Leinenweberstraße an die Borkener Straße zu verlegen. Ziel bleibt es, private Sammelunternehmen abzuwehren und die vorgeschriebene Altkleidersammlung in der Gemeinde zu organisieren.

Raesfeld

zur Merkliste

Jugendarbeit steht in Raesfeld und Erle vor einem Neustart

Das Jugendhaus Erle ist nach dem Auszug der Flüchtlingsfamilien bereit für einen Neustart. Nach Renovierungen, inklusive Grundreinigung und Reparaturen, freut sich die Leiterin Anna Löbbecke auf die Wiederaufnahme der Jugendarbeit dort. Die Jugendleiterin sieht in dem Neustart eine Chance und ist optimistisch, dass Mitte bis Ende Januar alles vollständig am alten Standort laufen kann.